Tourblog: Sachsen-Anhalt: nachhaltig und innovativ

Unser Landesvorsitzender Dennis Helmich war in den vergangenen Tagen quer durch Sachsen-Anhalt unterwegs. Er hat Unternehmen besucht, die sich schon heute durch ihren innovativen Ansatz, einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit oder mutiges Gründer*innentum auszeichnen. Dies ist das Tour-Tagebuch.

Inflotec Magdeburg

Erster Stopp meiner Wirtschaftstour war heute die @inflotec_md. Das junge Unternehmen (Gründung 2020) ist mit großen Schritten auf dem Weg die Wasseraufbereitung auf ein neues Level anzuheben. Zahlreiche Auszeichungen haben die Entwickler*innen dabei schon erhalten. Die Idee hinter Inflotec: Mit den mobilen und unabhängigen Anlagen des Unternehmens lassen sich u. a. Gewässer hocheffizient reinigen und ungewünschte Bestandteile, bspw. um Trinkwasserqualität zu erreichen, herausfiltern. Die Innovationskraft von Inflotec und seiner Gründer*innen ist sehr beeindruckend und liefert einen wichtigen Beitrag zum Schutz eines wertvollen Gutes, unser Wasser. Solche Unternehmensgeschichten sind für den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt sehr, sehr wichtig.

Die Frischemanufaktur Halle

Zweite Station meiner Wirtschaftstour: Ich war heute bei @diefrischemanufaktur zu Gast. Das in Halle gewachsene Start-Up versorgt die Menschen und den Einzelhandel mit frischen, natürlichen Getränken voll Frucht und Kräuter, aber ohne Zusätze. Besonders freut mich, dass die Gründerin Dr. Jenny Müller sich in Bayern entschieden hat, den zugegebenermaßen zu seltenen Weg nach Sachsen-Anhalt zu gehen, um hier zu gründen und zu wachsen. Solche Erfolgsgeschichten brauchen wir und wir müssen politisch im Land den Weg ebnen, das Sachsen-Anhalt als gute Startrampe für Unternehmen gilt, die alle einmal klein anfangen und wachsen wollen.

Wittenberg Gemüse GmbH

Gestern stand der dritte Stopp meiner Wirtschaftstour an. Bei der Firma Wittenberg Gemüse GmbH habe ich mich über den Anbau von Tomaten, Paprika und Erdbeeren informiert. Die gesamte Anlage inkl. Gewächshäuser wird mit der Abwärme und dem CO2 aus der Anlage des naheliegenden SKW Piesteritz betrieben und ist daher energetisch sinnvoll aufgestellt, aber auch stark mit dem Nachbarunternehmen verbunden. Dazu ist das Unternehmen auch durch den regionalen Vertrieb aus Klimaschutzgründen deutlich im Vorteil zu Gemüse und Früchten mit langen Anreisewegen. Klar ist aber auch, das Fragen wie Wasserverbrauch- und recycling und beim Thema Verpackungsmüll noch einige Hürden bestehen. Vielen Dank für den Einblick, wir bleiben da im offenen, fairen und kritischen Austausch!

Aurora Leuna

Wie ihr wisst, arbeitet die Ampel-Bundesregierung derzeit an einem Gesetzentwurf, um Cannabis in Deutschland auch für den privaten Freizeitkonsum zu legalisieren. Der Eigenanbau soll entkriminalisiert und der Jugendschutz gestärkt werden. In einem zweiten Schritt soll dann auch in Modellprojekten Produktion, Vertrieb und Abgabe über lizensierte Fachgeschäfte geregelt werden. Damit nicht nur die Qualität eures Grases gut wird, sondern auch der Gesetze, ist uns Grünen der Austausch mit Firmen wichtig, die schon jetzt Cannabis in Deutschland produzieren. Die vierte Station meiner Wirtschaftstour führte mich daher mit dem stellv. Bundesvorsitzenden Heiko Knopf und unserem Landtagsabgeordneten Sebastian Striegel nach Leuna. Die Firma Aurora ist eine von ganz wenigen Firmen in Deutschland und Europa, die medizinisches Cannabis produzieren dürfen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, geht dies aktuell nur unter sehr hohen Sicherheitsmaßnahmen. Mit der Legalisierung macht die Ampel-Regierung Schluss mit der Kriminalisierung und setzt auf Vernunft. Dafür haben wir lange gekämpft – jetzt setzen wir es um!

Sosoriso Magdeburg

Der letzte Halt meiner Wirtschaftstour hat mich heute zu @soso.riso nach Magdeburg geführt. Hier werden verschiedenste Druckerzeugnisse im Risograohie-Verfahren hergestellt. Das ist nicht nur nachaltiger und energieeffizienter, sondern aus meiner Sicht auch schicker als viele konventionelle Druckmethoden. Außerdem haben sich die beiden Gründer Kevin und Nils ganz bewusst dazu entschieden mit einem Ladenlokal auch ihren Kiez in Buckau zu beleben und sie sind zudem auch hervorragend mit der Kultur- und Vereinslandschaft der Stadt vernetzt. Danke für Eure Zeit und den Austausch @soso.riso!