Landesvorstand

Der Landesvorstand ist die Leitung 
von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen-Anhalt. 
Der Landesvorstand arbeitet so, 
wie wir das in den Gruppen beschlossen haben. 
Die Treffen vom Landesvorstand sind für alle. 


Diese Personen sind im Landesvorstand

Madeleine Linke

Anrede mit sie und ihr.
Sie ist Vorsitzende vom Landesvorstand. 
Und sie ist Mitglied im Diversitätsrat.

Sie kümmert sich besonders um diese Themen:

  • Energie und Klima
  • Hochschulen, Wissenschaft und Technologie
  • Landwirtschaft
  • Mobilität, Bauen, Wohnen und 
    gute Ideen zum Leben im Bundesland.

Sie ist zuständig für diese Kreisverbände:
Börde, Magdeburg, Salzlandkreis.


Dennis Helmich

Anrede mit er und ihm.
Er ist Vorsitzender vom Landesvorstand. 
Und er ist Sprecher für das Thema Europapolitik.

Er kümmert sich besonders um diese Themen:

  • Politik in den Städten
  • Politik für junge und alte Menschen
  • Gerechtes Leben für alle Menschen
  • Firmen, Arbeit und Mitarbeiter 
    und Sport und Tourismus

Er ist zuständig für diese Kreisverbände:
Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz. 
Und er ist zuständig für die Grüne Jugend


Michelle Angeli

Anrede mit sie und ihr.
Sie kümmert sich um das Geld von der Partei: 
Sie ist Landesschatzmeisterin.
Und sie ist Sprecherin für das Thema Frauenpolitik.

Sie kümmert sich besonders um diese Themen:

  • Demokratie und Recht
  • Mehr Computer, Maschinen und Internet
  • Frauen und Gleichberechtigung
  • Umwelt und Naturschutz


Anne-Marleen Müller-Bahlke

Anrede mit sie und ihr.
Sie gehört als Beisitzerin zum Landesvorstand.
Und sie plant Aufgaben für die Partei 
in den verschiedenen Städten: 
Sie ist Kommunalkoordinatorin.

Sie kümmert sich besonders um diese Themen:

  • Arbeit gegen Rechtsextremismus
  • Bildung und Kultur
  • Müll vermeiden, wegwerfen und recyclen.
  • Europa und Politik für den Frieden

Sie ist zuständig für diese Kreisverbände: 
Harz, Saalekreis.


John Liebau

Anrede mit er und ihm.
Er gehört als Beisitzer zum Landesvorstand.
Und er ist Sprecher für Vielfalts-Politik.
Das ist Politik von, mit und für 
alle verschiedenen Menschen.

Er kümmert sich besonders um diese Themen:

  • Politik für die eigenen Aufgaben im Land 
    und für die Sicherheit im Land.
  • Leben auf dem Land
  • Menschenrechte und Politik für Gesetze
  • Gleichberechtigung 
    für alle verschiedenen Menschen

Er ist zuständig für diese Kreisverbände: 
Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Wittenberg.


Robert Langmach

Anrede mit er und ihm.
Er gehört als Beisitzer zum Landesvorstand.
Und er plant die Arbeit für die Mitglieder: 
Er ist Mitgliederkoordinator.

Er kümmert sich besonders um diese Themen:

  • Politik für Drogen
  • Ernährung und Gesundheit
  • Politik für queere Menschen
  • Tierschutz

Er ist zuständig für diese Kreisverbände:
Altmark, Jerichower Land.


Laura Dittrich

Anrede mit sie und ihr.
Sie gehört als Beisitzerin zum Landesvorstand.