Grüne begrüßen besseren Intercity-Takt auf Saaletalstrecke

Madeleine Linke, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, begrüßt die angekündigte Verbesserung der Bahnverbindungen für den Burgenlandkreis. Laut kürzlich veröffentlichten Informationen wird die Saaletalstrecke ab Dezember 2023 stärker frequentiert und eine zweistündliche Intercity-Verbindung zwischen Leipzig und Nürnberg eingeführt.

„Die Entscheidung für bessere Bahnverbindungen im Burgenlandkreis ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es ist eine Verkehrspolitik, die nicht nur die großen Städte, sondern mit Weißenfels und Naumburg auch Mittelstädte und ländliche Regionen mitnimmt“, so Linke.

Die verbesserte Bahnverbindung ist auch ein Beispiel dafür, wie eine effektive Verkehrspolitik über die Grenzen der Bundesländer hinaus wirken kann. „Wir brauchen eine nachhaltige Verkehrswende, die auf eine stärkere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs setzt. Mit der neuen Intercity-Verbindung wird die Saaletalstrecke für viele Menschen attraktiver und die Bahn zum bevorzugten Verkehrsmittel“, betont Linke.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt setzen sich für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein und fordern weitere Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr. „Wir sind überzeugt davon, dass eine nachhaltige Verkehrswende für alle Menschen in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus von großer Bedeutung ist“, so Linke abschließend.