Jobs & Praktika

Interesse an Stellenausschreibungen?

Bei Interesse an unseren Stellenausschreibungen können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen, über den wir jeweils auch diese Ausschreibungen versenden. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine kurze Mail an info@gruene-lsa.de.

Stellenausschreibung Veranstaltungsplanung Wahlkämpfe

Du willst die Klimakrise bekämpfen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Demokratie schützen? Du willst Wahlkampf? Du bist nach Abschluss deines Studiums oder deiner Ausbildung auf der Suche nach einem Einstieg in die Berufswelt? Unterstütze BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt im Wahljahr 2021in einem engagierten Team tatkräftig mit. Wir wollen unsere Landesgeschäftsstelle für die kommende Monate personell ausbauen. Wir suchen daher unverzüglich und befristet bis zum 30.09.2021

eine*n Veranstaltungsplaner*in (m/w/d)in Teilzeit

Das Aufgabenprofil umfasst insbesondere:

• Unterstützung unserer Landesgeschäftsstelle bei der Durchführung unseres Landtags- und Bundestagswahlkampfs 2021,
  • Vorbereitung, Planung und Organisation sowie Begleitung von Terminen, Veranstaltungen und Aktionen (Veranstaltungsmanagement),
  • Organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft sowie Bürokommunikation

Wir erwarten von Dir:

• Identifikation mit grünen Themen und ein Interesse an Politik,
  • Erfahrungen im Projektmanagement und der Veranstaltungsorganisation,
  • organisatorische Kompetenz, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie eine strukturierte Arbeitsweise,
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit, sowie zeitliche Flexibilität,
  • gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit,
  • einen offenen und freundlichen Umgangston und die Fähigkeit zur Kooperation mit Ehrenamtlichen,
  • sicherer Umgang mit PC, Kommunikationstechnik und digitalen Tools.

Wir bieten eine abwechslungsreiche Position mit flexibler Arbeitszeitgestaltung. Die ausgeschriebene Stelle hat einen Umfang von 20 Stunden pro Woche und ist befristet bis zum 31.09.2021. Wir bieten dafür eine Vergütung in Höhe von ca. 1.050 EUR Brutto/Monat. Der Arbeitsort ist die Landesgeschäftsstelle in Magdeburg beziehungsweise im Home Office. Die Vorstellungsgespräche werden zeitnah noch im Januar als Videokonferenz stattfinden. Wir streben eine Stellenbesetzung spätestens zum 01.02.2021 an. Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Bei Interesse wende Dich bitte mit einem Bewerbungsschreiben und ausgewählten Qualifikationsnachweisen bis zum 22.01.2021, 12:00 Uhr, per Email an lgf@gruene-lsa.de. Für Rückfragen steht unser Landesgeschäftsführer zur Verfügung.

Ausschreibung Wahlkampf-Praktika

Du willst die Klimakrise bekämpfen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Demokratie schützen? Du willst den Landtagswahlkampf hautnah miterleben? Wir haben die Chance für Politikinteressierte: Spannende und herausfordernde Praktika im Wahljahr 2021 mit der Möglichkeit, in alle politischen, organisatorischen und administrativen Bereiche unserer Landesgeschäftsstelle Einblick zu nehmen. So gestaltest Du den Landtagswahlkampf von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt in einem engagierten Team tatkräftig mit und wir erringen gemeinsam den grünen Wahlerfolg.

Wir suchen daher vom 15.03. –15.06. in Magdeburg

eine*n Praktikant*in (m/w/d) im Schwerpunktbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Mediengestaltung

eine*n Praktikant*in (m/w/d) im Schwerpunktbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Redaktion und Community Management

eine*n Praktikant*in (m/w/d) im Schwerpunktbereich Wahlkampforganisation und Veranstaltungsplanung

vom 01.03. –31.05.2021 in Halle (Saale)

eine*n Praktikant*in (m/w/d) im Schwerpunktbereich Veranstaltungsplanung

und vom 01.05. –15.06.2021 in Halle (Saale)

eine*n Praktikant*in (m/w/d) im Schwerpunktbereich Veranstaltungsbetreuung.

Organisationstalent, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sind Eigenschaften, die wir voraussetzen, ebenso wie ein Mindestmaß an selbstständiger Arbeitsweise. Wir erwarten Engagement für Gesellschaft und Politik, Einsatzfreude und Lernbereitschaft sowie Aufgeschlossenheit gegenüber den politischen Positionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, genauso wie gegenüber den übertragenen Aufgaben. Ebenso Grundkenntnisse in zeitgemäßen Kommunikationsmitteln und Standardsoftware.Für die Stellen in Halle (Saale) wird eine PKW-Fahrerlaubnis benötigt. Teilweise ist eine Aufgabenerledigung im Home Office möglich.

Vorrausetzungen und Rahmenbedingungen: Diese Ausschreibung richtet sich nur an eingeschriebene Studierende (Pflichtpraktikum oder studienbegleitendes Praktikum aller Fächer). Wir bieten für das Vollzeitpraktikum eine monatliche Vergütung in Höhe von 450,-Euro. Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Bei Interesse bewirb Dich bitte mit einem knappen formlosen, aber aussagekräftigem Bewerbungsschreiben und ausgewählten Qualifikationsnachweisen bis zum 31.01.2021, 24:00 Uhr, an lgf@gruene-lsa.de.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Praktikum bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

Die Chance für Politikinteressierte: Wir bieten Dir die Möglichkeit, in alle politischen, organisatorischen und administrativen Bereiche unserer Landesgeschäftsstelle Einblick zu nehmen. Und bei allem kannst Du auch mitmischen. Du planst und koordinierst Termine, wirkst unterstützend bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit und hilfst bei der täglichen Büroarbeit. Du arbeitest mit grünen Politiker*innen, Kreisverbänden und vielen Kooperationspartner*innen zusammen.

Vorrausetzungen und Rahmenbedingungen: Diese Ausschreibung richtet sich nur an eingeschriebene Studierende (Pflichtpraktikum oder studienbegleitendes Praktikum aller Fächer). Wir bieten für ein zwei bis dreimonatiges Vollzeitpraktikum eine monatliche Vergütung in Höhe von 450,- Euro. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bei Interesse wende Dich bitte mit einem knappen formlosen, aber aussagekräftigem Bewerbungsschreiben jederzeit an lgf@gruene-lsa.de.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!