Jobs & Praktika

Interesse an Stellenausschreibungen?

Bei Interesse an unseren Stellenausschreibungen können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen, über den wir jeweils auch diese Ausschreibungen versenden. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine kurze Mail an bewerbung@gruene-lsa.de.

Vielfaltsreferent*in (w/m/d) gesucht!

Der Landesverband Sachsen-Anhalt der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für seine Landesgeschäftsstelle in Magdeburg eine*n Vielfaltsreferent*in. Die unbefristete Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Wir suchen eine Person mit einem guten Gespür für die Vielfalt in und außerhalb der Partei, die Spaß daran hat, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt noch vielfältiger zu machen. Die Schwerpunkte Deiner Tätigkeit liegen auf dem Aufbau von Strukturen und Maßnahmen, die die Teilhabe und Repräsentanz von gesellschaftlich diskriminierten Gruppen fördern.

Wir bieten einen abwechslungsreichen, spannenden und eigenverantwortlichen Arbeitsplatz in einem hoch motivierten und eingespielten Team. Wir freuen uns auf Dich!

Das sind Deine Aufgaben:

• Du entwickelst auf der Basis des Vielfaltsstatuts und in Abstimmung mit dem Landesvorstand und der Bundespartei Maßnahmen, die zur angestrebten gleichberechtigten Teilhabe und Repräsentanz von gesellschaftlich diskriminierten Gruppen und Menschen innerhalb des Landesverbands und in der Gesellschaft beitragen.
  • Du entwickelst Strukturen, die den Vielfaltsprozess dauerhaft begleiten, voranbringen und nachhaltig in der Partei verankern, und arbeitest dabei mit allen wichtigen Landesgremien sowie Amts- und Mandatsträger*innen zusammen.
  • Du konzipierst, organisierst und betreust Veranstaltungen und Gremien in enger Kooperation mit dem Landesvorstand und der Bundesebene.
  • Du unterstützt den Landesvorstand in vielfaltspolitischen Themen.
  • Du baust Kontakte und Netzwerke mit relevanten Akteur*innen im Bereich
    Vielfalt auf.

Das sind die Voraussetzungen:

• Du verfügst über fundierte Kenntnisse in Vielfaltspolitik und in der Gestaltung von Vielfaltsprozessen in Organisationen.
  • Du kennst dich im Feld der vielfaltspolitischen Organisationen sehr gut aus.
  • Du bist in der Lage, alle Kern-Dimensionen von Vielfalt im Blick zu behalten.
  • Du verstehst es, Menschen zu motivieren und einzubinden und besitzt politisches Fingerspitzengefühl.
  • Du identifizierst Dich mit grünen Werten und Zielen und kennst grüne Parteistrukturen und die sachsen-anhaltische Landespolitik.

Das bringst du außerdem noch mit:

• Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und sozialer Kompetenz
  • Organisationstalent und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
  • Flexible Einsatzbereitschaft auch abends und am Wochenende, hohe
    Belastbarkeit
  • Selbständiges und strukturiertes Arbeiten

Alle Tätigkeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Landesvorstand bzw. der frauenpolitischen Sprecherin und dem Frauenreferat.

Wir bieten Dir einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum Magdeburgs, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine Bezahlung von 15 € Stundenlohn. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 5 Wochenstunden. Für einen Arbeitsplatz im Home Office werden die Arbeitsmittel ggf. gestellt.

Wir legen Wert auf Diversität unter den Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen sendest Du bitte bis 15.08.2022 per E- Mail an Philipp Rantzow, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, Landesgeschäftsführer, E-Mail: bewerbung@gruene-lsa.de

Praktikum bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

— alle verfügbaren Plätze in 2022 sind vergeben, Bewerbungen können wir daher leider erst wieder für 2023 annehmen —

Die Chance für Politikinteressierte: Wir bieten Dir die Möglichkeit, in alle politischen, organisatorischen und administrativen Bereiche unserer Landesgeschäftsstelle Einblick zu nehmen. Und bei allem kannst Du auch mitmischen. Du planst und koordinierst Termine, wirkst unterstützend bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit und hilfst bei der täglichen Büroarbeit. Du arbeitest mit grünen Politiker*innen, Kreisverbänden und vielen Kooperationspartner*innen zusammen.

Organisationstalent, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sind Eigenschaften, die wir voraussetzen, ebenso wie ein Mindestmaß an selbstständiger Arbeitsweise. Wir erwarten Engagement für Gesellschaft und Politik, Einsatzfreude und Lernbereitschaft sowie Aufgeschlossenheit gegenüber den politischen Positionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, genauso wie gegenüber den übertragenen Aufgaben. Ebenso Grundkenntnisse in zeitgemäßen Kommunikationsmitteln und Standardsoftware.

Vorrausetzungen und Rahmenbedingungen: Diese Ausschreibung richtet sich nur an eingeschriebene Studierende (Pflichtpraktikum oder studienbegleitendes Praktikum aller Fächer). Wir bieten für ein zwei bis dreimonatiges Vollzeitpraktikum eine monatliche Vergütung in Höhe von 450,- Euro. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bei Interesse wende Dich bitte mit einem knappen formlosen, aber aussagekräftigem Bewerbungsschreiben jederzeit an bewerbung@gruene-lsa.de.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!