Deutschlandticket: Preis darf nicht steigen

Jemand hält ein 49-Euro-Ticket in den Händen

Zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz zum Deutschlandticket erklärt Madeleine Linke, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

„Die Beschlüsse sorgen für etwas mehr Klarheit, wie es mit der Finanzierung des Deutschlandtickets weitergehen soll. Das reicht aber nicht. Als Grüne in Sachsen-Anhalt möchten wir, dass der Preis von 49 Euro auch über das Jahr 2024 bestehen bleibt. Das Deutschlandticket ist schließlich auch deshalb beliebt, weil es Mobilität für viele Menschen bezahlbarer macht.“

Linke weiter: „49 Euro sind gerade hier im Osten aber schon die Schmerzgrenze. Steigt der Ticketpreis, werden viele Abonnentinnen und Abonnenten ihre Deutschlandtickets kündigen müssen. Das gilt es auf jeden Fall zu verhindern! Preisstabilität schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass sich noch mehr Menschen Gedanken über ein Abonnement machen werden. Damit mehr Arbeitgeber*innen das Deutschlandticket als Jobticket anbieten, brauchen auch sie Verlässlichkeit bei den Preisen.

Wir Grünen möchten das Deutschlandticket noch attraktiver machen. Daher setzen wir uns dafür ein, dass auch Sachsen-Anhalt ein Sozialticket zu einem deutlich günstigeren Preis einführt. Für Studierende braucht es eine bundesweit günstige Option. Und: Das Deutschlandticket muss familienfreundlicher werden, damit künftig Kinder und Jugendliche bestenfalls kostenlos mitreisen dürfen, wenn ihre Eltern schon ein Abo besitzen.“