Wir stehen an der Seite der Streikenden!

Anlässlich der anstehenden Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder zwischen Gewerkschaften und den Ländern als Arbeitgeber erklärt Madeleine Linke, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

„Wir unterstützen die Gewerkschaften bei ihren Forderungen zu Gehaltserhöhungen und der Einführung eines Tarifvertrags für alle studentischen Beschäftigten! Wir stehen an der Seite der Streikenden!“

„Viele Studierende sind auf einen oder teilweise gleich mehrere Nebenjobs als Einnahmequelle angewiesen.“

Madeleine Linke

Linke weiter: „Ein eigener Tarifvertrag für Studierende, ein „TV Stud“, muss endlich kommen! Drei Viertel der allein oder in einer WG lebenden Studierenden sind laut einer Studie des Statistischen Bundesamts von 2022 armutsgefährdet. Studierende sind in besonderer Weise von horrenden Mietpreisen und den gestiegenen Mietnebenkosten und Lebensmittelpreisen bedroht.“

Die prekären Arbeitsbedingungen für Studierende an Hochschulen müssten endlich beendet werden. Linke dazu: „Viele Studierende sind auf einen oder teilweise gleich mehrere Nebenjobs als Einnahmequelle angewiesen. Jobs als studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte bieten derzeit aber häufig nur prekäre Arbeitsbedingungen und eine Vergütung, die dicht am Mindestlohn liegt. Und das, obwohl ohne sie ein reibungsloser wissenschaftlicher Betrieb kaum möglich wäre. Planbarkeit, eigenständige Verhandlung und finanzielle Sicherheit gibt es nur mit einem Tarifvertrag!“