Landtagswahl ’21

Unser Grünes Programm für Sachsen-Anhalt

Verlässlich mutig.

Jede und jeder von uns ist derzeit großen Herausforderungen ausgesetzt: Die Corona- Pandemie stellt gerade unser aller Realität auf den Kopf. Die Folgen der Klimakrise können wir alle bereits spüren – sie bedrohen die Art und Weise, wie wir leben. Und extreme Kräfte attackieren die Grundwerte der Demokratie. Doch wir sind uns sicher: Diese Herausforderungen lassen sich lösen, wenn wir gemeinsam mit klugen Ideen daran arbeiten. Und wenn wir sie mit Mut und Entschlossenheit umsetzen, für eine lebenswerte Zukunft in Sachsen-Anhalt!


Verlässlich fürs Klima.

Die Klimakrise ist eine globale Katastrophe, von deren Auswirkungen auch Sachsen-Anhalt nicht verschont bleibt: Im Harz leidet der Wald an den Folgen der globalen Erderhitzung. Dies ist der Moment zu handeln: Denn unser Verhalten hat großen Einfluss auf unsere Umwelt. Deshalb brauchen wir einen noch ambitionierteren Klima- und Naturschutz. Mit dem Klimaschutzgesetz und einem klaren Bekenntnis zum 1,5-Grad-Ziel von Paris machen wir Sachsen-Anhalt zum Klimaschutzland!


Verlässlich für Umwelt- und Naturschutz.

Artenschutz ist für uns ein zentrales Ziel unserer Politik. Wir wissen um den Wert artenreicher Lebensräume wie zum Beispiel die Streuobstwiese. Und setzen uns leidenschaftlich für den Schutz bedrohter Tierarten ein. Wildbienen, der Rotmilan oder der Feldhamster – sie alle sind Teil desselben Ökosystems, in dem auch wir Menschen nur dann leben können, wenn es intakt ist. Deshalb stärken wir die nachhaltige Land- und Forstwirtschaft: Wir wollen den Ökolandbau auf 25 Prozent mehr als verdoppeln und unsere Wälder zu klimastabilen Mischwäldern umgestalten. So bewahren wir die Artenvielfalt und schützen unsere Umwelt!


Verlässlich für Zusammenhalt.

Die großen Aufgaben unserer Zeit bewältigen wir, wenn wir sie gemeinsam anpacken. Der Zusammenhalt untereinander ist die wichtigste Stütze in Krisenzeiten wie diesen. Dafür erkennen wir an: Wir sind alle unterschiedlich, und das ist gut so. Jede und jeder soll in Sachsen-Anhalt so leben können, wie er oder sie das will. Wir sind fest davon überzeugt: Eine vielfältige Gesellschaft ist eine starke Gesellschaft. Wir werden es nicht zulassen, dass Hetze, rechte Gewalt und antidemokratische Kräfte die Oberhand gewinnen. In Sachsen-Anhalt soll niemand Angst haben müssen, für seinen Glauben, seine sexuelle Orientierung, Herkunft oder Hautfarbe diskriminiert zu werden. Dafür halten wir zusammen!


Verlässlich auf allen Wegen.

Mobilität gibt einem guten Leben Zug. Deshalb machen wir sie für alle möglich und bringen sie in Einklang mit unserer Umwelt. Dazu gehört, den öffentlichen Nahverkehr so auszubauen, dass alle in Sachsen-Anhalt auch ohne eigenes Auto zu den Großeltern aufs Land oder zur Arbeit in die Stadt kommen. Und wenn wir schon beim Thema Stadt sind: Wir wollen Städte, die für Menschen und nicht für Autos geplant werden. Wir brauchen mehr Platz fürs Fahrrad, damit alle sicher unterwegs sein können. Dafür braucht es eine zeitgemäße Verkehrspolitik. Wir fordern nicht nur mehr Elektromobilität, wir wollen sie weiter fördern. Die Zukunft der Mobilität ist wie Busfahren: Um ans Ziel zu kommen, müssen wir im richtigen Moment umsteigen. Dieser Moment ist jetzt!


Verlässlich für alle überall.

Auf dem Land zu leben ist schön. Dafür braucht es aber auch eine gute Versorgung. Die Kinder sollen vor Ort zur Schule gehen können. Der nächste Laden soll auch ohne Auto erreichbar sein. Und der Weg zur nächsten Arztpraxis darf nicht zu weit sein. Wir wollen mehr mobile Gesundheitsversorgung, bessere Krankenhausstandorte und ein persönliches Angebot der Telemedizin. Wir wollen mehr Gemeinschaftsschulen – ein dichteres Netz, durch das kein Kind hindurchfällt. Und wenn wir schon bei Netzen sind: Mit uns gibt es eine landesweite Breitbandgarantie fürs Internet, damit niemand abgehängt wird, egal wo er oder sie im Land wohnt. Zukunft geht nur, wenn auch alle mitmachen können.

Sachsen-Anhalt ist unser Zuhause. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Zukunft unseres Klimas entscheiden sich hier vor Ort. Am 6. Juni ist Landtagswahl – mit Ihrer Zweitstimme für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählen Sie verlässlichen Klima- und Naturschutz, gesellschaftlichen Zusammenhalt und gute neue Verbindungen mit Bus und Bahn!

Verlässlich für Sachsen-Anhalt.


Hier findest du unser Programm in voller Länge als PDF