Jobs & Praktika

brazzo @ iStock / Getty Images Plus

Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In der Landesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt wird schnellstmöglich, spätestens aber zum 01.01.2018 ein*e Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung unseres kleinen Teams gesucht. Hier erwartet dich/sie ein breites, vielfältiges und herausforderndes Aufgabenspektrum.

Der/die Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Arbeit von Landesvorstand, Landesgeschäftsstelle und Landespartei und ist hauptverantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

• Pressearbeit, einschließlich der Pflege von Pressekontakten, Verfassen von Pressemitteilungen, Organisation von Pressegesprächen und -konferenzen
  • die Öffentlichkeitsarbeit für den Landesverband, die redaktionelle und technische Betreuung u.a. von Internetauftritt, Newsletter, Facebook-Seite sowie Social Media-Auftritte
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Landesverbandes
  • die Gestaltung und Erstellung von entsprechenden digitalen Inhalten, von Fotos über Layouts bis hin zu Videoclips
  • die inhaltliche Zuarbeit zu landespolitischen Themen
  • die Unterstützung von Wahlkampagnen

Wir erwarten von Ihnen:

• Identifikation mit bündnisgrünen Inhalten und Zielen
  • Kenntnisse der sachsen-anhaltischen Landespolitik
  • Studium oder vergleichbare Qualifikationen (möglichst thematisch passend)
  • Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im politischen Umfeld
  • Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Sicherheit in verschiedenen Textsorten und -formaten
  • die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise und prägnant zu arbeiten
  • hohe Belastbarkeit und die Bereitschaft zu Wochenend- und Abendarbeit
  • Team- und Kooperationsfähigkeit sowie parkettsicheres Auftreten
  • möglichst Wahlkampferfahrung
  • Ausgeprägte strategische Kompetenz, Konzeptions- und Umsetzungsstärke sowie eine schnelle Auffassungsgabe
  • sicherer Umgang mit den Standardprogrammen für die Büroarbeit
  • mediengestalterische Grundkenntnisse möglichst in den Bereichen Fotografie, Bildbearbeitung, Layout/Grafikdesign und Videoschnitt sowie sicheren Umgang mit entsprechender Technik und Software
  • eine hohe Online-Affinität und einen sicheren Umgang mit modernen Kommunikationswegen und -plattformen
  • PKW-Führerschein erforderlich

Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle, einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum Magdeburgs, eine positive Arbeitsatmosphäre und eine Bezahlung orientiert am TV-L Ost.  Frauen möchten wir ausdrücklich zur Bewerbung ermutigen.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25.10.2017, 12:00 Uhr, ausschließlich per E-Mail an unseren Geschäftsführer, Herrn Martin Grimm, unter lgf@gruene-lsa.de.

Download als PDF: Ausschreibung_Referent-in_PÖA_LSA_2017 (Final)

Praktikum bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

Die Chance für Politikinteressierte: Wir bieten Dir die Möglichkeit, in alle politischen, organisatorischen und administrativen Bereiche unserer Landesgeschäftsstelle Einblick zu nehmen. Und bei allem kannst Du auch mitmischen. Du planst und koordinierst Termine, wirkst unterstützend bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit und hilfst bei der täglichen Büroarbeit. Du arbeitest mit grünen Politiker*innen, Kreisverbänden und vielen Kooperationspartner*innen zusammen.

Organisationstalent, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sind Eigenschaften, die wir voraussetzen, ebenso wie ein Mindestmaß an selbstständiger Arbeitsweise. Wir erwarten Engagement für Gesellschaft und Politik, Einsatzfreude und Lernbereitschaft sowie Aufgeschlossenheit gegenüber den politischen Positionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, genauso wie gegenüber den übertragenen Aufgaben. Ebenso Grundkenntnisse in zeitgemäßen Kommunikationsmitteln und Standardsoftware.

Vorrausetzungen und Rahmenbedingungen: Diese Ausschreibung richtet sich nur an eingeschriebene Studierende (Pflichtpraktikum oder studienbegleitendes Praktikum aller Fächer). Wir bieten für ein zwei bis dreimonatiges Vollzeitpraktikum eine monatliche Vergütung in Höhe von 450,- Euro. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bei Interesse wende Dich bitte mit einem knappen formlosen, aber aussagekräftigem Bewerbungsschreiben jederzeit an lgf@gruene-lsa.de.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!