Jobs & Praktika

Praktikum bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

Seit mehreren Jahren absolvieren junge Menschen mehrwöchige Praktika in der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN in Sachsen-Anhalt. Wir suchen fortlaufend Praktikantinnen und Praktikanten für verschiedene Tätigkeiten in unserer Landesgeschäftsstelle in Magdeburg.

Tätigkeiten

Neben einem Einblick in allgemeine Tätigkeiten der Büroorganisation werden PraktikantInnen mit eigenständigen Aufgaben betraut. Dazu gehören beispielsweise Internetrecherchen, Mitglieder- und Kreisverbandsbetreuung, BürgerInnen- Information und allgemeine Organisationsaufgaben. Je nach Qualifikation besteht die Möglichkeit, größere Projekte eigenständig oder unter Anleitung zu bearbeiten.

Dauer des Praktikums

Die Praxis hat gezeigt, dass erst eine Mindestdauer von zwei Monaten garantiert, dass beide Seiten voneinander profitieren und PraktikantInnen genügend Einsichten gewinnen können. Am liebsten gewinnen wir PraktikantInnen, die sogar drei Monate Zeit mitbringen. Nach Absprache sind flexible Arbeitszeiten und im Einzelfall auch Teilzeitpraktika möglich.

Zielgruppe

Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Ein Praktikum in der Landesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von StudentInnen, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Grundsätzliche Ziele für alle PraktikantInnen

Ziel ist es, dass die PraktikantInnen die Arbeitsstrukturen der Landesgeschäftsstelle genauer kennen lernen und praktische Erfahrungen mit der täglichen Arbeit im Geschäftsbetrieb einer politischen Partei sammeln. Darüber hinaus sollen PraktikantInnen Einblicke in die Strukturen einer politischen Partei und deren Entscheidungsprozesse gewinnen.

Arbeitszeiten

Die Anzahl der Wochenarbeitsstunden ist verhandelbar, sollte jedoch bei bis zu 35 Wochenstunden liegen (Anforderungen bei Universitäten beachten!). Das Praktikum wird selbstverständlich vergütet.

Bewerbung

Wir bitten Interessierte um ein kurzes Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf unter Angabe der Studienfächer bzw. der inhaltlichen Schwerpunkte ihres Studiums und dem gewünschten Einsatz in unserer Landesgeschäftsstelle. Gern per E-Mail an: info(at)gruene-lsa.de oder per Post an:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt
Martin Grimm