Jobs & Praktika

Interesse an Stellenausschreibungen?

Bei Interesse an unseren Stellenausschreibungen können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen, über den wir jeweils auch diese Ausschreibungen versenden. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine kurze Mail an info@gruene-lsa.de.

Aktuelle Ausschreibungen

eine*n Mediengestalter*in (m/w/d) in Teilzeit

eine*n Online-Redakteur*in (m/w/d) in Teilzeit

Stellenausschreibung Mediengestalter*in Landtagswahlkampf

Du willst die Klimakrise bekämpfen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Demokratie schützen? Du willst Wahlkampf? Du bist nach Abschluss deines Studiums oder deiner Ausbildung auf der Suche nach einem Einstieg in die Berufswelt? Bild- und Videobearbeitung sind deine Stärke?

Unterstütze BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt im Wahljahr 2021 in einem engagierten Team tatkräftig mit. Wir wollen unsere Landesgeschäftsstelle für die kommende Monate personell ausbauen. Wir suchen daher unverzüglich und befristet bis zum 15.06.2021

eine*n Mediengestalter*in (m/w/d) in Teilzeit.

Das Aufgabenprofil umfasst insbesondere:

• Unterstützung des Öffentlichkeitsarbeits-Teams unserer Landesgeschäftsstelle bei der Durchführung unseres Landtagswahlkampfs 2021,
  • die Gestaltung und Erstellung von digitalen Inhalten, von Fotos über Layouts (Online-Grafiken, Sharepics, …) bis hin zu Videoclips oder gelegentlich auch Print-Materialien

Wir erwarten von Dir:

• Identifikation mit grünen Themen und ein Interesse an Politik,
  • mediengestalterische Grundkenntnisse möglichst in den Bereichen Fotografie, Bildbearbeitung, Layout/Grafikdesign und Videoschnitt sowie sicheren Umgang mit entsprechender Technik und Software
  • eine hohe Online-Affinität und einen sicheren Umgang mit modernen Kommunikationsplattformen
  • organisatorische Kompetenz, Eigeninitiative sowie eine strukturierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit, sowie zeitliche Flexibilität,

Wir bieten eine abwechslungsreiche Position mit flexibler Arbeitszeitgestaltung. Die ausgeschriebene Stelle hat einen Umfang von bis zu 30 Stunden pro Woche und ist befristet bis zum 15.06.2021. Wir bieten dafür eine Vergütung in Höhe von ca. 1.580 € EUR Brutto/Monat.

Der Arbeitsort ist die Landesgeschäftsstelle in Magdeburg beziehungsweise im Home Office.

Die Vorstellungsgespräche werden sehr zeitnah als Videokonferenz stattfinden. Wir streben eine sehr zügige Stellenbesetzung zu Anfang März an.

Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Bei Interesse wende Dich bitte mit einem Bewerbungsschreiben und ausgewählten Qualifikationsnachweisen möglichst schon bis zum 01.03. 2021, 12:00 Uhr, per Email an lgf@gruene-lsa.de.

Für Rückfragen steht unser Landesgeschäftsführer zur Verfügung.

Stellenausschreibung Online-Redakteur*in Landtagswahlkampf

Du willst die Klimakrise bekämpfen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Demokratie schützen? Du willst Wahlkampf? Du bist nach Abschluss deines Studiums oder deiner Ausbildung auf der Suche nach einem Einstieg in die Berufswelt? Der Umgang mit Sprache ist deine besondere Stärke?

eine*n Online-Redakteur*in (m/w/d) in Teilzeit.

Das Aufgabenprofil umfasst insbesondere:

• Betreuung unserer social media-Kanäle (Community Management; Sicherstellung einer Grundpräsenz in Zusammenarbeit mit weiteren Freiwilligen)
  • Back-Office-Unterstützung bei der Beantwortung von Wahlprüfsteinen (Entgegennahme und Bestätigung von Anfragen, Weiterleitung an Fachpolitiker*innen zur inhaltlichen Beantwortung, Terminmanagement, sprachliches Korrekturlesen der Fachantworten, Versand der Antworten)
  • Verfassen von kurzen Textbausteinen für den Online-Wahlkampf

Wir erwarten von Dir:

• Identifikation mit grünen Themen und ein Interesse an Politik,
  • sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit,
  • einen offenen und freundlichen Umgangston und die Fähigkeit zur Kooperation mit Ehrenamtlichen und Wähler*innen,
  • idealerweise bereits Erfahrungen im Community Management oder der Online-Kommunikation auf social media-Plattformen
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit, sowie zeitliche Flexibilität,
  • sicherer Umgang mit PC, Kommunikationstechnik und digitalen Tools.

Wir bieten eine abwechslungsreiche Position mit flexibler Arbeitszeitgestaltung. Die ausgeschriebene Stelle hat einen Umfang von 20 Stunden pro Woche und ist befristet bis zum 15.06.2021. Wir bieten dafür eine Vergütung in Höhe von ca. 1.050 EUR Brutto/Monat.

Für Rückfragen steht unser Landesgeschäftsführer zur Verfügung.

Praktikum bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

— alle verfügbaren Plätze in 2021 sind vergeben, Bewerbungen können wir daher leider erst wieder für 2022 annehmen —

Die Chance für Politikinteressierte: Wir bieten Dir die Möglichkeit, in alle politischen, organisatorischen und administrativen Bereiche unserer Landesgeschäftsstelle Einblick zu nehmen. Und bei allem kannst Du auch mitmischen. Du planst und koordinierst Termine, wirkst unterstützend bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit und hilfst bei der täglichen Büroarbeit. Du arbeitest mit grünen Politiker*innen, Kreisverbänden und vielen Kooperationspartner*innen zusammen.

Organisationstalent, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sind Eigenschaften, die wir voraussetzen, ebenso wie ein Mindestmaß an selbstständiger Arbeitsweise. Wir erwarten Engagement für Gesellschaft und Politik, Einsatzfreude und Lernbereitschaft sowie Aufgeschlossenheit gegenüber den politischen Positionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, genauso wie gegenüber den übertragenen Aufgaben. Ebenso Grundkenntnisse in zeitgemäßen Kommunikationsmitteln und Standardsoftware.

Vorrausetzungen und Rahmenbedingungen: Diese Ausschreibung richtet sich nur an eingeschriebene Studierende (Pflichtpraktikum oder studienbegleitendes Praktikum aller Fächer). Wir bieten für ein zwei bis dreimonatiges Vollzeitpraktikum eine monatliche Vergütung in Höhe von 450,- Euro. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bei Interesse wende Dich bitte mit einem knappen formlosen, aber aussagekräftigem Bewerbungsschreiben jederzeit an lgf@gruene-lsa.de.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!