Ska Keller: EU-Abgeordnete für Sachsen-Anhalt zur Fraktionsvorsitzenden gewählt

Die bündnisgrüne Europaabgeordnete für Sachsen-Anhalt, Ska Keller, wurde am gestrigen Mittwoch, den 13.12.2016 zur Vorsitzenden der Fraktion Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament gewählt.

Dazu erklärt die Landesvorsitzende Susan Sziborra-Seidlitz:

„Wir freuen uns außerordentlich, dass Ska Keller nun Fraktionsvorsitzende ist. Sie ist eine Frau, die Sachsen-Anhalt in Brüssel ein Gesicht gibt und die es vermag, Europa ganz nahe an uns heranzurücken. Das bringt uns voran. Wir gratulieren ganz herzlich!“

Ska Keller zu ihren Zielen als Fraktionsvorsitzende:

„Wir stehen vor riesigen Herausforderungen. Die Europäische Union steht von allen Seiten unter Beschuss und die Rechtspopulisten sind im Aufwind. Wir müssen Europa und die Idee der europäischen Einigung dagegen verteidigen. Als Grüne sind wir der natürliche Gegenpol zu Rechtspopulisten und Nationalisten. Wir stehen ein für ein solidarisches und offenes Europa. Wir stellen uns klar gegen Nationalismus und Abschottung. Wir wollen das europäische Projekt auch verbessern. Wir brauchen vor allem mehr soziale und ökologische Gerechtigkeit in Europa. Dafür werden wir mit Leidenschaft kämpfen.“