Studentische Beschäftigte Stärken – TV-Stud Jetzt!

Laut einer Studie des Statistischen Bundesamtes vom November 2022, waren 76,1% der Studierenden, die allein oder in WGs leben, unmittelbar von Armut bedroht.[1] Als armutsgefährdet gelten alle Bürger*innen, die weniger als 60% des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung verdienen. Von den horrenden Mietpreisen, über die steigenden Nebenkostenabrechnungen, hin zu explodierenden Lebensmittelpreisen — das letzte Jahr war für Studierende eine enorme Herausforderung. Viele von ihnen sind darauf angewiesen neben dem Studium einem Nebenjob, oder sogar noch einen Zweitjob anzunehmen, ohne die sie ihren Lebensunterhalt kaum bestreiten können. Naheliegend sind da Jobs als studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte an Universitäten. Doch diese Jobs zahlen in der Regel gerade einmal den Mindestlohn und bieten teils prekäre Arbeitsbedingungen.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt fordert deshalb einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte in Sachsen-Anhalt (TV-Stud).

Beschlossen auf dem 48. Landesparteitag in Wittenberg am 6. Mai 2023.