Steffi Lemke – Umwelt- und naturschutzpolitische Kompetenz aus Sachsen-Anhalt in Berlin

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben am Donnerstagabend die Nominierungen der grünen Ministerinnen und Minister in einem zukünftigen Kabinett der Bundesregierung aus SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bekanntgegeben. Die Personalauswahl steht wie der Koalitionsvertrag unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der Mitglieder in einem bundesweiten Mitgliederentscheid.

Unter den Nominierten ist die langjährige Bundestagsabgeordnete Steffi Lemke aus Dessau-Roßlau. Sie soll Ministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz werden.

Susan Sziborra-Seidlitz und Sebastian Striegel, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, freuen sich über diesen Vorschlag:

„Steffi Lemke ist eine seit Jahrzehnten anerkannte Expertin für Umwelt- und Naturschutzpolitik. Sie steht mit ganzer Kraft dafür ein, die ökologischen Krisen anzugehen, denen wir uns aktuell gegenüber sehen. Die Bekämpfung der Klimakrise und des Artensterbens wird mit ihr vorangehen.

Mit Steffi Lemke wird im Bundeskabinett eine Stimme aus Sachsen-Anhalt und Ostdeutschland vertreten sein. Ihr Erfahrungsschatz aus der Transformationszeit 1989/90, ihr jahrzehntelanges Engagement für frei fließende Flüsse wie die Elbe und ihr Streiten für die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen unseres Planeten werden sie auch als Bundesministerin weiter prägen.

Wir sind dankbar, mit Steffi Lemke eine designierte Bundesministerin in unseren Reihen zu wissen. Wir wünschen ihr Kraft für die großen Aufgaben, die vor ihr und der neuen Bundesregierung liegen.“