Aufbruch zum Wahlkampf

Wir brauchen dich! Nicht irgendjemanden, sondern wirklich dich! Du kannst uns helfen, und es geht ganz leicht.

Am 6. Juni steht die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt an. Die Vorbereitungen dafür laufen schon jetzt auf Hochtouren. Das heißt auch, dass wir bereits jetzt auf deine Unterstützung angewiesen sind. Wie genau kannst du helfen? Hier zeigen wir dir, wie du bequem von Zuhause aus eine Menge bewegen kannst.

Unterstütze uns online!

Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube folgst, unsere Posts likest, sie mit deinen Freunden teilst und selbst mit eigenen Kommentaren deiner Grünen Stimme Gehör verschaffst. Gleiches gilt für die Seiten und Profile der Regionalzeitungen. Gerade jetzt, wo das öffentliche Leben größtenteils stillsteht, ist die Präsenz im Netz für uns umso wichtiger. Mit deiner Hilfe können wir Grüne Themen für alle sichtbarer machen!

Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Du kannst uns sogar regelmäßig supporten? Tritt unserer „Netzfeuerwehr“ bei! Schreibe uns einfach eine kurze Mail an: presse@gruene-lsa.de.

Sei unsere Stimme!

Nichts überzeugt so gut wie ein aufrichtiges Gespräch. Du kannst selbst grüne Farbe bekennen und mit Familie, Freund*innen und Bekannten über die Themen sprechen, die dir und uns wichtig sind. Am besten funktioniert das, wenn du dabei im Ton entspannt und deeskalierend, aber in der Sache entschieden bleibst. Falls du dabei ein wenig Hilfe – beispielsweise im Umgang mit schwierigeren Argumenten – gebrauchen kannst, schau doch einfach mal hier vorbei bei der Antonio-Amadeu-Stiftung.

Stärke unsere Partei!

Gerade in diesen komplizierten Zeiten braucht die Demokratie mehr Grüne Mistreiter*innen – hilf uns dabei, diese zu finden. Wahlkampfzeiten sind dafür besondere Motivationszeiten. Vielleicht gibt es ja noch eine Bekannte oder einen Freund, die nur noch einen letzten Zuspruch für diese Entscheidung brauchen? Alle Details dazu gibt es hier.

Nutze das Grüne Netz! Hole dir deine Zugangsdaten!

Unter netz.gruene.de findest du auf einen Blick alles, was du für den Wahlkampf brauchst und wissen musst. Ob du Dateien, Workshops, Webinare oder einfach die aktuellsten Infos suchst – hier bist du an der richtigen Adresse. Solltest du dir bei deinen Zugangsdaten nicht mehr sicher sein, kannst du sie problemlos auf der Website oder mit einer Mail an netz@gruene.de neu beantragen.

Installiere dir ebenfalls schon die Grüne App und die Grüne Wahlkampf-App und probiert sie aus.

Sammle Wissen – besuche Weiterbildungen

Immer noch wissensdurstig? Bilde dich weiter! Hier und hier findest du geeignete und kostengünstige Weiterbildungsangebote von green campus – dem Weiterbildungsportal des grünen Stiftungsverbundes der Heinrich-Böll-Stiftungen und unserer Landesstiftung.

Außerdem führt dich dieser Link zu allen kostenlosen Weiterbildungs-Webinaren und Aufzeichnungen des Bundesverbands.

Darüber hinaus findet am 27.03. der Workshop „Wahlkampf A-Z“ für die Kreisvorstände statt. Mit einer Mail an yannik.falz@gruene-lsa.de kannst du dir auch dafür direkt einen Platz sichern.

In Kürze folgen weitere Seminare mit einem Einstieg ins „Grün Argumentieren“ – stay tuned!

Bringe deine Fähigkeiten ein!

Ob Technikwissen, Organisationstalent oder Kinderbetreuung – jeder kann irgendetwas besonders gut. Wenn du denkst, dass dein spezielles Know-How uns im Wahlkampf weiterhelfen könnte, schreib uns am besten eine kurze Mail an yannik.falz@gruene-lsa.de. Wir freuen uns auf deine Hilfe!

Viele Dinge helfen uns: Erfahrungen mit Software oder im Videoschnitt, eine halbe Stunde Kommentare moderieren oder die „analoge“ Hilfe beim Transport von Wahlkampfmaterial.

Unterstütze uns finanziell!

Jeder Euro macht uns stärker. Wir freuen uns über jede Unterstützung, ganz unabhängig davon ob sie direkt von dir kommt, oder du andere Personen oder Firmen ansprichst, die vielleicht bereit wären, uns unter die Arme zu greifen.

Mit unserem neuen Plakatspendentool kannst du selbst entscheiden, wo genau deine Spende am Ende ankommt – vielleicht sogar direkt vor deiner Haustür!

Andere Möglichkeiten findest du hier.

Plakatierung

Genug von Online? Du willst dich bewegen oder was mit deinen Händen machen? Dann melde dich schon jetzt als Freiwillige*r bei deinem Kreisverband, denn schon im April beginnt die Wahlkampfplakatierung. Und je früher wir wissen, wer helfen kann, desto einfacher die Planung!

Termine

Halte dich über unseren Online-Kalender auf dem Laufenden – bald mit immer mehr spannenden Wahlkampfterminen.

Melde dich als Wahlhelfer*in

Wir wurden von der Landeswahlleiterin noch einmal gebeten, um freiwillige Wahlhelfer*innen zu werben. Hier geht es nun um einen Dienst an der Gemeinschaft, nicht um Parteiinteressen oder Werbung. Für uns ist dies ein Wert an sich: Ohne die unparteiische und objektive Ausübung dieses Amtes kann es keine freien und fairen Wahlen geben – und dieser demokratische Wert muss unbedingt immer wieder von aktiven und interessierten Bürger*innen mit Leben gefüllt werden. Daher: wende dich bei Interesse gerne an deine Gemeinde.

Du siehst: Du kannst dich auf die verschiedensten Arten in unseren Wahlkampf einbringen – und oft braucht es dafür nicht mehr als ein paar Klicks.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr über deine Grüne Hilfe, egal in welcher Form!