Sinkende Impfbereitschaft: Land muss Impfangebote verbessern

Einem heutigen Bericht in der Volksstimme ist zu entnehmen, dass in Sachsen-Anhalt die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu sinken scheint. Einige Impfzentren sind demnach nur gering ausgelastet. Dazu erklärt Susan Sziborra-Seidlitz, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Bei einer noch immer ungenügenden Durchimpfung der Bevölkerung entscheiden sich täglich weniger Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter für eine Schutzimpfung. Wir hinken als Land dem Bundesschnitt hinterher. Das gefährdet den Erfolg im Kampf gegen das Virus, es gefährdet wirtschaftliche Erholung und erst kürzlich zurückgewonnene Freiheiten.

Es kann längst nicht mehr darum gehen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger um einen Impftermin ‚bemühen‘ müssen. Land und Kreise müssen die Leute dort erreichen, wo sie sind: Vor Einkaufszentren, Stadien und auf den Marktplätzen.

Ich vermisse eine konzertierte Impfkampagne des Landes. Wo ist in Sachsen-Anhalt der immer wiederkehrende Impfaufruf aus dem Ministerium, wo sind die spontanen Impfangebote außerhalb von Impfzentren und Arztpraxen? Mit welchen Initiativen werden diejenigen überzeugt und erreicht, die sich aus Skepsis oder Bequemlichkeit bisher nicht für eine Impfung entschieden haben? Ich erwarte aus dem Sozialministerium jetzt eine sicht- und hörbare Kampagne fürs Impfen.“