26. August 2016

CSD 2016: Rasche Umsetzung des LSBTI Aktionsplans im Haushalt 2017

Der Grüne Wagen auf dem CSD Magdeburg 2016

Unter dem Motto „Vielfalt in Arbeit“ findet am Samstag der Christopher Street Day in Magdeburg statt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind mit dem Mottowagen „Bauer sucht Mann/Bäuerin sucht Frau“ mit dabei.

Dazu erklärt der Landesvorsitzende Christian Franke:

CSD Magdeburg 2016: Bäuerin sucht Frau

„Mit unserem Wagen zeigen wir anschaulich: Jeder Mensch verdient ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Der Koalitionsvertrag macht deutlich, dass wir uns in Sachsen-Anhalt und auf Bundesebene zu einer Gleichstellung der Lesben, Schwulen, bisexuellen-, trans- und interidenten Menschen bekennen und uns in Sachsen-Anhalt wie auf der Bundesebene für die Abschaffung aller Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Identita¨t engagieren. Wir GRÜNE wollen diesen Worten so schnell wie möglich Taten folgen lassen.“

„Wir fordern daher das zuständige Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt auf, dass der vom Landtag beschlossene Aktionsplan für LSBTI im eigenen Haushalt 2017 umgesetzt wird. Das gilt insbesondere für die geplante Landeskoordinierungsstelle. Dafür bedarf es keiner langwierigen Prüfung.“