Landesparteitag – 27.11.2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden euch herzlich zum 45. Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt ein. Turnusgemäß steht die Neuwahl des Landesvorstandes an.

Aufgrund der fortbestehenden Pandemiesituation wird unser Parteitag als digitale Veranstaltung aus einer Kopfstelle heraus durchgeführt. Präsidium, Antragskommission, Bewerber*innen und Antragsteller*innen werden nach einem 2-G-plus-aktueller Test-Hygienekonzept vor Ort in unserer Sendezentrale in Magdeburg anwesend sein.

Als Delegierte oder Gäste nehmt ihr bitte über die Veranstaltungsseite teil. Dort findet ihr auch den YouTube-Livestream. Alle Bewerbungen und Anträge findet ihr im AntragsGrün sowie als PDFs unten auf dieser Seite.

Es handelt sich um einen Wahlparteitag. Entsprechend wird im Anschluss an die Veranstaltung eine Bestätigungswahl per Brief unter den Delegierten durchgeführt. Weitere Details dazu werden euch rechtzeitig erreichen. Um Portokosten, Papier und Arbeit zu sparen, bitten wir um Erlaubnis, euch diese Details wie gewohnt per Mail zukommen zu lassen. Dazu müsst ihr auf eurem Delegiertenzettel lediglich das entsprechende Häkchen setzen.

Bitte stellt als (Ersatz-)Delegierte unbedingt vorab sicher, dass ihr über eure funktionierenden Grünes Netz-Zugangsdaten verfügt. Ohne diese ist keine Teilnahme an den Abstimmungen möglich! Solltet ihr eure Zugangsdaten vergessen, verloren oder verlegt haben, schreibt uns bitte rechtzeitig eine Mail an netz@gruene.de, um neue Zugangsdaten zu erlangen. Alternativ könnt ihr euren Zugang über https://netz.gruene.de selbst reaktivieren.

Wichtige Details zu Antragsfristen und -stellung, Delegiertenanmeldung, Frauenstatut, Barrierefreiheit sowie Gesprächsleitung und Protokollführung:

Antragsfristen

Mi, 27. Oktober 2021:

Antragschluss gemäß § 6 (10) (30 Tage vorher in der LGS) (gilt für eigenständige Anträge, NICHT für Bewerbungen oder Änderungsanträge, diese sind bis Beginn LPT bzw. Wahlgang möglich)

• Mi, 03. November 2021: spätestens Versand 1. Aussendung (GO, WO, Anträge, Bewerbungen)
  • Di, 16. November 2021: ggf. 2. Aussendung (vorliegende Änderungsanträge, Bewerbungen)
  • Do, 25. November 2021: 10:00 Uhr Frist für die Tischvorlage
  • Sa, 27. November 2021: 10:00 Uhr Beginn Digitaler Parteitag
  • Im Anschluss an den Parteitag: Bestätigungswahl per Brief (Stimmberechtigt: Delegierte)

Delegiertenanmeldung und Frauenstatut

Grundlage für die Anzahl der Delegierten ist der Mitgliederstand zum 31. Dezember 2020. Am 15.02.2021 haben wir die entsprechende SHERPA Selektion gezogen, welche bis dahin vorgenommene Änderungen durch Kreisverbände oder den Landesverband berücksichtigt. Bitte meldet eure Delegierten schnellstmöglich via Mail oder Brief bei der Landesgeschäftsstelle an. Spätestmöglicher Meldezeitpunkt ist der 25.11.2021. Bitte achtet bei der Anmeldung auf die vollständige Ausfüllung der Formulare sowie auf alle nötigen Unterschriften.

Alternativ könnt ihr eure Delegierten auch direkt über SHERPA anmelden, und zwar über folgenden Zugangsweg:

Sherpa > Adressverwaltung > Delegierte melden > LDK ST > 45. Landesparteitag GRUENE LSA

Eine Bedienungsanleitung für die Anmeldefunktion findet ihr direkt im SHERPA-Hilfesystem:

Sherpa > Hilfe > Delegiertenanmeldung Kurzanleitung zeigen

Sollte die Amtszeit eurer Delegierten nach dem vorletzten LPT am 4. Und 5. September vorbei sein, so könnt ihr deren Delegiertenstatus nach aktueller Rechtslage ausnahmsweise noch ein letztes Mal verlängern (bis Ende 2021), sofern ihr seither keine Präsenz-Mitgliederversammlung zur Bestimmung neuer Delegierter, sowie keine Digital/Briefwahlbestätigung-Hybrid-Wahl durchführen konntet.

Auch auf diesem Parteitag werden wir uns wieder strikt an die Regeln des (seit 16.11.2019) deutlich konkreteren Frauenstatuts halten. Bitte stellt also sicher, dass eure Delegierten entsprechend der neuen Quotierungsregeln nach dem 1 § des Frauenstatuts quotiert gewählt worden sind.

Antragsstellung

Alle eingegangenen Anträge findet ihr zum Herunterladen in der Grünen Wolke (Zugang über das Portal netz.gruene.de). Wie bereits auf vergangenen Parteitagen werden wir wieder mit dem Tool Antragsgrün arbeiten.

Dort werden wir alle Anträge einstellen, ebenso könnt ihr dort aber auch eure eigenen Anträge oder Änderungsanträge einreichen (hierfür sind eure Wurzelwerk-Zugangsdaten vonnöten). Bitte denkt daran, uns in diesem Fall unbedingt parallel eine E-Mail an info@gruene-lsa.de mit einer entsprechenden Benachrichtigung zu schicken. Alternativ könnt ihr eure Anträge auch einfach direkt an diese Adresse senden.

Barrierefreiheit

Solltet ihr als KV oder als gewählte (Ersatz-)Delegierte für die Teilnahme am LPT einen besonderen Unterstützungsbedarf im Hinblick auf Barrierearmut oder Gebärdendolmetsching haben, gebt uns bitte frühzeitig ein Signal, damit wir die entsprechenden Vorkehrungen treffen können.

Gesprächsleitung und Protokollführung

Eine gute Versammlung hängt sowohl von ihrer Gesprächsleitung, als auch von ihrer ordentlichen Protokollierung ab. Für die Erfüllung dieser beiden Aufgabenstellungen nimmt der Landesvorstand gerne Vorschläge aus allen KVs entgegen. Wer Lust hat, bei der Organisation eines Parteitages mal hinter die Kulissen zu schauen, und das Team der Landesgeschäftsstelle bei der Durchführung zu unterstützen, ist uns herzlich willkommen.

Dokumente

Hier gibt es alle Bewerbungen und Anträge als PDF-Download. Ihr findet sie darüber hinaus auch im AntragsGrün.