46. Landesparteitag – 09.07.2022

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden euch herzlich zum 46. Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt am Samstag den 09. Juli 2022 in den großen Festsaal des DORMERO Kongress- und Kulturzentrums in der Franckestraße 1 in 06110 Halle (Saale) ein.

Ort und Zeit:

DORMERO Kongress- und Kulturzentrum, Franckestr. 1, 06110 Halle (Saale)
Beginn: 09.07.2022 10:00 Uhr | Ende: 09.07.2022 etwa gegen 16:00 Uhr

Ein freudiger Anlass, wir sehen uns zum ersten Mal wieder physisch bei einem Parteitag, Ihr habt Euch sicherlich viel zu erzählen und auch für die Partei steht Einiges an. Die Nachwahl eines Landesvorstandsmitgliedes, aber auch viele Delegationswahlen stehen auf dem Programm.

Als besondere Gäste erwarten wir unseren Bundesvorsitzenden Omid Nouripour und Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Weiterhin Inmitten der Pandemie stehen wir vor der Herausforderung, unseren ersten physischen Parteitag seit 2020 durchzuführen und ihn für alle möglichst sicher und risikoarm zu gestalten. Wir werden nach den jeweils aktuellen Richtlinien und wissenschaftlichen Empfehlungen einen dem Covid-19-Risiko angemessenen Ablauf des Parteitages organisieren. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre sind wir aber sicher, dass durch gelebte Solidarität und Rücksichtnahme ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

Vorläufige Tagesordnung:

• TOP 1 Eröffnung, Festsetzung der Tagesordnung und Formalia
  • TOP 2 Politische Reden und Aussprache
  • TOP 3 Nachwahl Landesvorstand Beisitzerin Frauenplatz
  • TOP 4 Anträge
  • TOP 5 Wahlen
    • TOP 5.1 Wahl Delegierte und Ersatzdelegierte Bundesfrauenrat
    • TOP 5.2 Wahl Antragskommission für den Satzungsparteitag
    • TOP 5.3 Delegierte EGP-Kongress
    • TOP 5.4 Landesrechnungsprüfer*innen
  • TOP 6 Termine und Verschiedenes

Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen:

Eine Kandidatur für den nachzuwählenden Posten des Landesvorstandes oder die zahlreichen Delegationsnachwahlen stehen jedem Parteimitglied offen. Wir laden alle herzlich dazu ein und wollen jedoch insbesondere Frauen dazu ermutigen.

Umgang mit  COVID-19

Die Pandemie ist leider nach wie vor ein Thema, dass uns noch langfristig beschäftigen wird. Besonders, da wir in den letzten Jahren ungemein gewachsen sind und so viele Delegierte haben, wie nie zuvor.

Wir beachten die geltende Rechtslage und haben uns auf die Fahne geschrieben, diese aus eigenem Antrieb stringenter auszulegen. Genaueres entnehmt ihr bitte dem Hygienekonzept.

Bitte handelt im Interesse eurer Gesundheit entsprechend verantwortungsvoll und habt bitte Verständnis dafür, dass wir sowohl Personen mit akuten respiratorischen Symptomen als auch Personen mit kürzlich zurückliegenden Aufenthalten in Risikogebieten oder bekanntem Kontakt mit Covid-19-Erkrankten den Einlass verweigern müssen.

Delegiertenmeldung

Grundlage für die Delegiertenanzahl ist der Mitgliederstand zum 31. Dezember 2021. Wir haben per 15.02.2021 die entsprechende SHERPA Selektion gezogen, welche bis dahin vorgenommene Änderungen durch Kreisverbände oder durch den LV berücksichtigt.

Delegiertenmeldung  via SHERPA: Ihr könnt eure Delegierten auch direkt über dieses Tool melden und zwar über den folgenden Zugangsweg:

Sherpa > Adressverwaltung > Delegierte melden > LDK ST > 46. Landesparteitag GRUENE LSA

Eine Bedienungsanleitung für Funktion findet ihr direkt im Hilfesystem von Sherpa verlinkt:
Sherpa > Hilfe > Delegiertenmeldung Kurzanleitung zeigen …

Wendet Euch dafür gerne wieder an Eure zuständigen Regionalgeschäftsführer oder die LGS, falls es noch Unklarheiten geben sollte.

Bitte beachtet unbedingt das neue Frauenstatut!

Am 16. November 2019 wurde auf der BDK in Bielefeld die Satzung des Bundesverbandes und das Frauenstatut geändert. Dabei wurden die Quotierungsregeln nach § 1 des Frauenstatuts deutlich konkretisiert!
Bitte stellt unbedingt sicher, dass eure Delegierten nach diesen neuen Regeln quotiert gewählt worden sind. Auf diesem Parteitag werden wir die neuen Regeln erstmals strikt anwenden!

Beachtenswert für die Wahl der Delegierten:

Euch steht frei, ob Ihr komplett neue Delegierte wählt oder die bereits vorhandenen Delegierten basierend auf dem 24.03.2020 durch Neue ergänzt. (Die Ausnahmeregelung im Zuge der Pandemie ist noch bis August gültig.)

Übernachtungsmöglichkeiten

Bitte beachtet die gesonderten Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten in Halle. Der Landesverband hat eine Reihe von Hotelzimmern reserviert und der Stadtverband Halle (Saale) hat freundlicherweise eine Bettenbörse für private Unterkünfte organisiert.

Bitte beachten: Diese Kosten sind für die Delegierten in der Regel über deren Reisekostenabrechnung erstattungsfähig.

Papierarmer LPT

Gemäß LPT-Beschluss 2018 werden wir diesen Parteitag papierarm veranstalten (statt hinterher immer Papierberge entsorgen zu müssen). Dies bedeutet, dass wir nur formal unbedingt erforderliche Unterlagen für die Delegierten auf Papier ausdrucken (und versenden) werden. Alle weiteren Anträge, Einladungen und Unterlagen werden ausschließlich digital per E-Mail verschickt und zur Verfügung gestellt. Bitte prüft daher insbesondere als Delegierte, Ersatzdelegierte und interessierte Parteimitglieder und Gäste in den Tagen vor dem LDR eure Postfächer oder informiert euch auf den unten genannten Plattformen. Bitte bringt entsprechend auch möglichst ein digitales Anzeigegerät (Smartphone, Tablett oder Laptop) mit, um vor Ort die Unterlagen abrufen zu können.

Weiterhin werden wir weitestgehend auf die Auslage von Papierkopien ‚auf Verdacht hin‘ verzichten. Wir werden nur auf Wunsch einzelne Dokumente vor Ort im Tagungsbüro ausdrucken und auf Papier zur Verfügung stellen.

Grünes Netz und Antragsgrün

Bitte testet unbedingt vorab, ob euer Zugang für das Grüne Netz aktuell ist und funktioniert!

• Zugangsdaten vergessen, verloren oder verlegt?
  • Rechtzeitig Mail an netz@gruene.de und es werden neue Zugangsdaten zugeschickt.
  • Oder selbst über https://netz.gruene.de reaktivieren.

Antragsgrün: Für diesen Parteitag werden wir wieder mit dem Tool Antragsgrün arbeiten. Dort werden wir alle Anträge einstellen, die Adresse lautet: https://lpt090622.antragsgruen.de/ Ebenso könnt ihr dort eure eigenen Anträge oder Änderungsanträge einreichen (dafür benötigt ihr ebenfalls eure Zugangsdaten für das Grüne Netz).

Anreise, Parkplätze

Der Tagungsort ist fußläufig in weniger als 10 Minuten vom Hauptbahnhof Halle aus erreichbar. Einfach in Richtung Innenstadt gehen, das Kultur- und Kongresszentrum ist sowohl von der Leipziger Straße (Durchgänge an der IHK und durch das DORMERO-Hotel) als auch von der parallel verlaufenden Franckestraße aus zu erreichen.

Kostenpflichtige Parkplätze sind im Parkhaus des Hotels direkt vor Ort verfügbar.

Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bestehen in begrenztem Umfang.

Hinweis zur Barrierefreiheit:

Der Veranstaltungsort ist barrierearm.

Kinderbetreuung

Selbstverständlich wollen wir auch auf dem kommenden Landesparteitag wieder eine Kinderbetreuung anbieten. Für unsere Vorbereitungen wäre es allerdings prima, wenn ihr uns bis zum 20. Juni 2022 per E-Mail an info@gruene-lsa.demitteilt, wer voraussichtlich wie viele Kinder in welchem Alter mitbringen wird. Wir können deutlich besser, insbesondere für kleinere Kinder, eine angemessene Betreuung gewährleisten, wenn wir frühzeitig wissen, mit wie vielen Kindern wir rechnen müssen.

Speise- und Getränkeversorgung

Auf dem Parteitag wird es wie gewohnt eine Getränke- und Mittagsversorgung geben. Die Kosten dafür werden wir direkt bei den Kreisverbänden abrechnen.

Gesprächsleitung / Protokoll / Unterstützung

Eine gute Versammlung hängt sowohl von der Gesprächsleitung ab, als auch von der ordentlichen Protokollierung der Versammlung. Der Landesvorstand nimmt gerne Vorschläge für die Erfüllung beider Aufgabenstellungen aus allen Kreisverbänden entgegen. Wer Lust darauf hat, bei der Organisation eines Parteitages mal hinter die Kulissen zu schauen und das Team der Landesgeschäftsstelle bei der Durchführung zu unterstützen ist herzlich willkommen.

Anmeldung von Gästen

Wir bitten alle Mitglieder, die nicht Delegierte sind und auch alle sonstigen Gäste, sich möglichst bis eine Woche vorher schriftlich anzumelden. Dies erleichtert uns die Planung gerade in diesen Zeiten sehr. Die Anmeldung kann per Email (info@gruene-lsa.de) erfolgen.

Wir freuen uns auf Euch und sehen uns bald in Halle an der Saale.