Close

22. November 2018

LFG, BAG, olé

Mach mit bei unseren Fachgruppen! Bewirb dich für die Bundesarbeitsgemeinschaften!

Die Landesfachgruppen (LFGen) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit im Landesverband und seinen Gremien zu entwickeln, zu vernetzen sowie die Zusammenarbeit mit außerparteilichen (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren. In den LFGen arbeiten Mitglieder, Fachpolitiker*innen mit oder ohne Mandat, aber auch Interessierte und Fachleute, die keine Mitglieder bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind, zusammen. Weitere Infos findet ihr hier.

Landesfachgruppe Tierschutz
An dieser Stelle suchen wir nach Interessent*innen für eine Wiederbelebung der LFG Tierschutz. Einige Interessierte unter unseren Neumitgliedern haben sich bereits gemeldet, doch wir suchen noch nach weiteren interessierten Mitgliedern für diese LFG. Interessierte wenden sich bitte an miriam.matz@gruene-lsa.de, sodass ein Treffen organisiert werden kann.

Landesfachgruppe QueerGrün
Auch die LFG QueerGrün ist wieder aktiv. Am 22.10. wählten wir Miriam Matz und Christian Franke-Langmach zu unseren Sprecher*innen, die unsere Anliegen wieder mehr in den Fokus rücken wollen. Wir planen daher in Zusammenarbeit mit der Landtagsfraktion eine Anfrage für den Landtag und wollen im März eine Filmdiskussion veranstalten. Außerdem werden wir die Zusammenarbeit mit außerparlamentarischen Organisationen verstärken.

Gründung einer Landesfachgruppe Christ*innen
Liebe christlich gebundene, lebende und/ oder interessierte Freundinnen und Freunde, wir möchten wieder einmal versuchen euch anzusprechen und mit uns eine Landesfachgruppe zu gründen in der Themen aus christlich grüner Sicht bewegt werden sollen.Wir, das sind Hanni Musche aus Bernburg und Kristine und Burkhardt Paul aus Halberstadt, die wir nun schon seit vielen Jahren auf bundespolitischer Seite mitarbeiten und Themen wie: Organspende, Beschneidung, Religiöser Fundamentalismus, Religionsunterricht und Pflegenotstand bearbeiten.Wir würden uns sehr freuen, wenn sich MitstreiterInnen finden, die in einer LFG mit uns diese und andere Themen angehen und die christliche Sicht in unsere Parteiarbeit einbringen, die nach der Wende ja viele auch zu unserer Partei gebracht hat. Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sind die Grundwerte und christlichen Überzeugungen in komprimierter Form, die damals viele bewegt haben politisch zu arbeiten und uns heute noch immer bewegen.Wenn ihr interessiert seit, meldet euch bitte bei:
Kristine Paul unter k.paul@gruene-region-halberstadt.de

GewerkschaftsGrün
Eine Fachgruppe GewerkschaftsGrün gibt es in unserem Landesverband zwar noch nicht, aber die Sprecher*innen der Bundesarbeitsgruppe sind sehr daran interessiert, mit Menschen aus Sachsen-Anhalt ins Gespräch zu kommen. Momentan soll ein Bund-Länder-Treffen koordiniert werden, um die Landesverbände auch auf diesem wichtigen Feld zu enger zu vernetzen. Interesse? Dann meldet euch bei uns via Mail an info@gruene-lsa.de

Bundesarbeitsgemeinschaften
Ihr wollt gern mit Grünen aus ganz Deutschland thematisch zusammenarbeiten? Wir haben noch offene Delegierungen zu vergeben für die Bundesarbeitsgemeinschaften (BAGen) BAG Medien und Netzpolitik, BAG Tierschutzpolitik, BAG Migration & Flucht, BAG Behindertenpolitik, BAG Globale Entwicklung, BAG Frieden und BAG Säkulare. Meldet euch bei Interesse ebenfalls via Mail an info@gruene-lsa.de