Kohleausstieg 2030: Minister Schulze muss Blockadehaltung beenden

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte Ideen geäußert, auch in den ostdeutschen Revieren den Kohleausstieg auf 2030 vorzuziehen. Landeswirtschaftsminister Schulze lehnt dies Medienberichten zufolge ab. Dazu erklärt Dennis Helmich, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

„Wer wie Wirtschaftsminister Schulze einen Ausstieg ‘frühestens‘ 2038 will, muss sagen, welche Dörfer er ab 2035 noch wegbaggern will, denn bis dahin soll auch hier in Sachsen-Anhalt nach bisherigem Plan die Kohleverstromung beendet sein. Minister Schulze sollte seine Blockadehaltung beenden und im Sinne von Wirtschaft und Klimaschutz endlich an konstruktiven Lösungen arbeiten.

Die Klimakrise ist in den letzten Rekordsommern auch bei uns in Sachsen-Anhalt spürbar geworden. Noch können wir etwas dagegen unternehmen! Wir Grünen setzen uns daher ein für einen Kohleausstieg bis 2030, einen kraftvollen Ausbau der Erneuerbaren und Investitionen in Wasserstoff.“