Kindertag: Kein Kind sollte in Armut leben müssen

Anlässlich des Internationalen Kindertags am 1. Juni 2023 erklärt der Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, Dennis Helmich:

„Jedes vierte Kind in Sachsen-Anhalt, über 80.000 junge Menschen, sind von Armut betroffen. Gerade Kinder von Alleinerziehenden, zumeist Frauen, sind dabei besonders häufig von Armut betroffen und jedes fünfte Kind in der gesamten Bundesrepublik ist derzeit armutsgefährdet. Jetzt, in Zeiten der anhaltenden Inflation, wird die Situation nur noch dramatischer. Familien, die aktuell einen Anspruch auf eine Leistung haben, nutzen diese oft nicht – aus Scham vor Stigmatisierung, aus Sorge vor Bürokratie oder weil sie ihnen zustehende Leistungen schlicht nicht kennen. Dieser Zustand ist für einen starken Sozialstaat unhaltbar. Wir müssen diese Ungerechtigkeit endlich nachhaltig angehen!

Daher muss die Kindergrundsicherung endlich eingeführt werden. Dieses Projekt der Ampel-Koalition hat aus sachsen-anhaltischer Sicht eine hohe Priorität! Die Grundsicherung wird das wirkungsvollste Werkzeug, um Kinderarmut endlich effektiv zu bekämpfen. Mit ihr wird das Leben für alle betroffenen Familien einfacher, denn unnötig komplizierte Bürokratie entfällt und das Geld kommt endlich richtig an.“