Helmich zu Schüssen auf islamisches Kulturzentrum: Solidarität gilt der muslimischen Gemeinde

Predigt in Moschee. Foto: Getty Images

Am gestrigen Sonntagmittag ist zum wiederholten Male mit einem Luftgewehr auf Besucher*innen der Moschee in Halle-Neustadt geschossen worden. Zu diesem Zwischenfall äußert sich der Landesvorsitzende der Grünen in Sachsen-Anhalt, Dennis Helmich:

„Erneut wurden Mitglieder und Besucher*innen des Islamischen Kulturzentrums mit einer Schusswaffe angegriffen. Diesmal wurde im Gegensatz zu einem vorherigen Zwischenfall glücklicherweise niemand verletzt. Es bleibt aber eine muslimfeindliche Gewalttat, die ich zutiefst verachte und verurteile.

Niemand soll sich bei der Ausübung seines Glaubens bedroht fühlen und niemals dürfen wir als Gesellschaft solche Gewalttaten akzeptieren. Unsere Solidarität gilt der muslimischen Gemeinde.

Ich bin froh, dass durch die Polizei ein mutmaßlich Tatverdächtiger ermittelt werden konnte und hoffe auf einen schnellen Ermittlungserfolg.“