Grüner Parteitag: Ländliche Räume im Fokus

Der kleine Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt tagte heute digital zum Thema „Gesund, mobil, vernetzt im ländlichen Raum“. Anträge zu der Stärkung des ÖPNV im ländlichen Raum, zur Stärkung von Ortschaftsräten sowie zu gesundheitlicher Vorsorge vor Ort wurden diskutiert.

Die Landesvorsitzende Madeleine Linke sagte in ihrer politischen Rede: „Der ÖPNV ist gerade in ländlichen Räumen wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge, der nicht Sparzwängen geopfert werden darf. Aber sind wir auch mal ehrlich, ganz aufs Auto auf dem Land zu verzichten, das ist gerade noch fast unmöglich. Deshalb muss die Daseinsvorsorge nah am Menschen im Ländlichen Raum sein – nur so erhalten wir gleichwertige Lebensverhältnisse.“

Zur medizinischen Versorgung auf dem Land sagte sie: „Auch die medizinischen Einrichtungen dürfen nicht auf dem Land aufgegeben werden. Alles andere gefährdet akut die Gesundheit und damit die Lebensverhältnisse der Menschen in der Fläche.“ Dazu, dass in Sachsen-Anhalts Kreisen zu häufig Rettungswagen zu viel Zeit benötigten zwischen Alarmierung und Eintreffen am Einsatzort sagte Linke: „Deshalb braucht es den Erhalt, aber vor allem auch den Ausbau – und ja auch die Rekommunalisierung – der medizinischen Einrichtungen und auch den Ausbau der Landarztquote.“