Grüne widersprechen Verkehrsministerin Hüskens: 9-Euro-Ticket ist fair!

Zu den Äußerungen von Landesverkehrsministerin Lydia Hüskens rund um das 9-Euro-Ticket erklärt Madeleine Linke, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

„Noch vor Kurzem sprach Verkehrsministerin Hüskens wohlwollend über das 9-Euro-Ticket. Jetzt sagt sie, es sei nicht fair. Mir scheint, dass sie vom FDP-Vorsitzenden Lindner auf Parteilinie gebracht wurde.

Das 9-Euro-Ticket ist fair, denn es hat auch in Sachsen-Anhalt Menschen mit geringem Einkommen auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden, Familie und in den Urlaub enorm entlastet. Wir Grünen kämpfen daher dafür, dass es unbedingt eine günstige, unkomplizierte und klimafreundliche Folgelösung geben muss.

Es ist richtig, dass der öffentliche Nahverkehr überall attraktiver werden muss, auf dem Land wie auch in den größeren Städten. Sowohl der Ticketpreis als auch die Qualität entscheiden über die Attraktivität des ÖPNV. Beides muss gleichzeitig angegangen werden. Dieser Gedanke scheint mir bei Verkehrsministerin Hüskens noch nicht angekommen zu sein.“