Grüne machen Druck auf Haseloff und Hüskens zum Nachfolger für das 9-Euro-Ticket

Unter dem Claim „Hasi, gib Ticket!“ haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche eine Kampagne gestartet, um für die Einführung eines deutschlandweiten Nahverkehrstickets zu kämpfen. Ein solches Ticket als Nachfolger des sehr beliebten 9-Euro-Tickets ist Teil des dritten Entlastungspakets der Bundesregierung. Anlass für die Kampagne waren zuletzt ablehnende mediale Äußerungen von Ministerpräsident Haseloff und der zuständigen Verkehrsministerin Hüskens. Auf der Sonder-Verkehrsministerkonferenz am 19. September soll darüber beraten werden.

Madeleine Linke, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, sagt dazu: „Wir machen Druck auf die Landesregierung, denn die Menschen im Land wünschen sich solch ein Ticket. Es wäre fair für Menschen in Land und Stadt, unkompliziert, klimagerecht und ein Beitrag zur Mobilitätswende. Noch dazu wäre es kostengünstiger als viele bestehende, aber regional begrenzte Angebote, denn in der Bundesregierung peilen wir einen Ticketpreis von 49 Euro an. Darüber hinaus setzen wir uns auf Bundes- und Landesebene dafür ein, dass es ein Sozialticket für 29 Euro geben wird.

Ich fordere die Landesregierung daher auf, sich konstruktiv in die Debatte einzumischen und Vorschläge zu unterbreiten, wie die nötigen finanziellen Mittel im Landeshaushalt zusammengetragen werden können. Beispielsweise könnte auf das Projekt eines 365-Tage-Tickets komplett verzichtet werden. In keinem Fall dürfen wertvolle Regionalisierungsmittel dafür genutzt werden. Im Gegenteil, der Bund sollte diese noch deutlich erhöhen.“

Linke weiter: „Bundesverkehrsminister Wissing konnte zuletzt auch seinen Parteivorsitzenden und Bundesfinanzminister Christian Lindner von der Sinnhaftigkeit eines Nachfolgers für das 9-Euro-Ticket überzeugen. Ich erwarte, dass sich seine Parteikollegin Lydia Hüskens ebenfalls diese Meinung anschließt und ihre Verweigerungshaltung aufgibt!“