Grüne für Solarenergie

Solarenergie kämpft sich in Sachsen-Anhalt nach vorn. So hat der Solarzellenproduzent Q-Cells 15,5 Mio. Euro investiert, um im Solar Valley in Bitterfeld-Wolfen Anlagen und Maschinen zu entwickeln. Am selben Ort startete in dieser Woche die Produktion eines weiteren Solarunternehmens. Meyer Burger hat ganze 155 Mio. Euro investiert und so 150 Arbeitsplätze geschaffen – und das ist erst der Anfang.

Wir sind stolz, mit unseren Förderungen einen Grundstein für diese Entwicklung gelegt zu haben. Solarenergie ist eine großartige Option für Bürgerinnen und Unternehmen, einen eigenen Beitrag für ein klimafreundliches Sachsen-Anhalt zu leisten.

Um die Investitionskosten für Energieanlagen und entsprechende Stromspeicher zu reduzieren, unterstützt das 2019 durch unsere Kraftanstrengung ins Leben gerufene Förderprogramm deshalb Interessent*innen bei der Anschaffung und Installation dieser Stromspeicher mit bis zu 5.000 Euro. Dafür stellt das Land jährlich einen Fördertopf von je einer halben Mio. Euro zur Verfügung, welcher in diesem sowie auch in den letzten beiden Jahren vollends ausgeschöpft wurde. Bereits bis Ende 2021 werden durch das Förderprogramm voraussichtlich 430 Energiespeicher und Photovoltaikanlagen installiert sein – ein voller Erfolg, der der Attraktivität von Solarenergie in unserem Land, und somit auch der Attraktivität Sachsen-Anhalts als Wirtschaftsstandort für Solarzellenproduzenten einen großen Schwung gibt.

Erneuerbare Energien sind die Zukunft unseres Planeten und eine Bedingung für das Erreichen der Klimaziele. Wir werden uns auch weiterhin verlässlich für sie und für Sachsen-Anhalt einsetzen, denn wir wollen, dass diese Zukunft genau hier bei uns beginnt.