Webinar: Klimaschutz in kleinen Städten am Beispiel Haldensleben

Liebe Freunde,

unter dem Thema:

„Klimaschutz in kleinen Städten“ mit dem Beispiel Haldensleben, Landkreis Börde, Sachsen-Anhalt

findet ein Webinar mit der Europaabgeordneten Bündnis 90/ Die Grünen und Mitglied des Umweltausschusses des Europäischen Parlamentes Jutta Paulus

am 11.03.2022 von 19.00 -20.30 Uhr unter dem Motto

„Alle reden vom Klima – in Haldensleben tut sich was“ statt.

Anmeldelink:

„Unsere gesamte Gesellschaft sieht sich mit einer multiplen ökologischen Krise konfrontiert. Das betrifft uns alle. Wir müssen die globale Erderhitzung auf 1,5 Grad Celsius begrenzen und die Ökosysteme stabilisieren, dazu müssen wir die Artenvielfalt erhalten und die Treibhausgasemissionen radikal senken. Hierfür müssen wir deutlich sparsamer mit Energie und Rohstoffen umgehen. Es ist trivial, aber der klimafreundlichste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht.“ Ralf Schulte NABU

Beim Klimaschutz ist es wie bei vielen Dingen: Eine große Wirkung lässt sich nur erzielen, wenn sich viele beteiligen und im Kleinen funktioniert. Die globale Herausforderung des Klimawandels muss deshalb auch auf kommunaler Ebene bewältigt werden.

Als Bürgerinnen und Bürger merken wir das genau – der Klimawandel bedroht zunehmend die menschliche Gesundheit. In den Hitzesommern der Jahre 2018, 2019 und 2020 war dies überall zu spüren. Aber auch die letzten Starkregen 2021 im Ahrtal sind Beweis genug. Schauen wir uns die Wälder an, sehen wir die Folgen des Klimawandels vor unserer Haustür. Seit Jahresbeginn hat die Stadt Haldensleben klugerweise einen Klimaschutzbeauftragten eingestellt, der bisher schon sehr aktiv ist.

Die Veranstaltung verfolgt folgende Ziele:

1. Beleuchtung des Themas „Klimaschutz in kleinen Städten“ allgemeinverständlich und mit einfachen Beispielen, die zum Mitmachen einladen. Schaffung eines Überblicks über die Aktivitäten der Kommunen in Sachen Klimaschutz/ Klimaschutzbeauftragte in Sachsen-Anhalt.
  2. Vorstellung erster Aktivitäten der Stadt Haldensleben im Bereich Klimaschutz/Vorstellung Grundzüge des Klimaschutzkonzeptes und erste Überlegungen zur Umsetzung/ Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Schulen und Firmen
  3. Beitrag zum Vorhaben der Stadt Haldensleben „StadtGrün naturnah: Haldensleben strebt nach mehr biologischer Vielfalt“ und dem damit verbundenen Labellingverfahren.
  4. Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern, Schülerinnen und Schülern, Stadtratsfraktionen und weiteren Interessierten zum Thema „Klimaschutz“.
  5. Die Gründung eines Netzwerkes Klimaschutz und Klimaschutzkommunen