Erklärung zur fehlerhaften Zitierweise und Urheberrechtsverletzungen in Blogbeiträgen

Von Britta-Heide Garben

Ich habe Fehler beim Abfassen meiner letzten Blogtexte gemacht. Ich habe Überlegungen und Texte Dritter nicht in meinen Beiträgen gekennzeichnet. Erschwerend kommt hinzu, dass der Abschlusssatz unter allen Blogbeiträgen „Ein Blogbeitrag von Britta Garben“ den Eindruck verstärkt hat, dass es sich um komplett eigene Leistungen handelt.

Diese Fehler bereue ich sehr. Ich bitte bei allen meinen Leser*innen und besonders bei den Autor*innen der Originaltexte um Entschuldigung.

Ich unternehme alle nötigen Anstrengungen, um meinen Fehler wiedergutzumachen. Anträge auf Nachlizensierung habe ich bei den Rechteinhaber*innen außerhalb der grünen Familie bereits gestellt.

Ich habe in den vergangenen Monaten versucht, den unzähligen und vielfältigen Anforderungen an Landesvorsitzende gerecht zu werden und unter anderem Beiträge für die Öffentlichkeitsarbeit zu schreiben. Einige meiner Blogbeiträge entstanden unter großem Zeitdruck. Daher habe ich Gedanken und Sätze von anderen Grünen und aus journalistischen Quellen verwendet, ohne die nötige Sorgfalt walten zu lassen.

Ich bitte hierfür um Entschuldigung.