5-Steinbrüche-Tour – kein Wald für Steine

Die Grünen des Landkreises Börde organisieren eine Fahrraddemo gegen die Ausweitung der Steinbrüche. Sei dabei! Am 30. Mai, von 8:30 bis 15:00 Uhr.

Firmen wie K&S, Papenburg und Norddeutsche Naturstein verdienen sich mit Steinbrüchen und Kiesgruben eine goldene Nase auf Kosten unserer Umwelt und lassen sich dabei für das Schaffen von Umgehungsstraßen und Arbeitsplätzen feiern. Was sie zurücklassen sind gerodete Wälder, verseuchtes Grundwasser und zerstörte Natur – Hinterlassenschaften, deren Kosten wir alle tragen.

Nun soll es in Etingen/Maschenhorst zum Neuaufschluss eines Hartgesteinsabbaus kommen, während der Tagebau in Dönstedt/Eiche durch Rodung von ungefähr 20 Hektar Wald auf ganze 100 Hektar erweitert werden soll. Glücklicherweise haben sich im nördlichen Flechtinger Höhenzug in Etingen bereits sämtliche Kommunen gegen das Vorhaben ausgesprochen. Auch ein Gericht hatte das Vorhaben bereits einmal verworfen. Nun geht es in Dönstedt um die Frage, ob das Ganze nicht auch eine Nummer kleiner geht.

Diese beiden Ortschaften sind die Hauptziele der Tour – es stehen aber noch weitere Steinbrüche auf dem Plan. Hier der genaue Ablauf:

8:30 Uhr: Wegenstedt/Teich: Begrüßung, Hygienebelehrung und Hinweise zum genauen Ablauf.

9:00 Uhr: Abfahrt über Etingen

10:00 Uhr: Eickendorf – kein neuer Steinbruch im Flechtinger Höhenzug (Rede des neuen Vereinsvorsitzenden der Steinbruchgegner)

11:00 Uhr: Steinbruch Flechtingen – kann als produzierender Steinbruch von einer Plattform aus eingesehen werden – so wird die Dimension des Ganzen sichtbar.

12:30 Uhr: Steinbruch Bodendorf – dieser ist ein Beispiel, was passiert, wenn die Qualität des Gesteins nicht mehr stimmt – ein Altsteinbruch wird zur „Deponie“ für Brechsande.

13:15 Uhr: Hüsig -Steinbruch Eiche-Dönstedt – hier berichten Einwohner und der BUND zum Erweiterungsvorhaben des Betreibers.

14:00 Uhr: Ruine Nordhusen – der ehemalige Steinbruch ist heute ein Biotop und Angelgewässer.

14:30 Uhr: „Waldsteinbruch“ im Landschaftspark „Althaldensleben-Hundisburg“ – ein Badegewässer und Biotop.

15:00 Uhr: Abschluss der Tour am Bahnhof Haldensleben.

Die gesamte Strecke beträgt ca. 45 Kilometer und kann auch in Teiletappen geradelt werden. Abhängig vom Wetter sollen besonders Forst- und Waldwege genutzt werden. Wir würden uns freuen, wenn du uns begleitest. Die Anreise der Radler aus Haldensleben und Magdeburg erfolgt um 8:04 Uhr mit der Regionalbahn.