Finanzministerium muss auf die Corona-Solidarabgabe der Hochschulen verzichten

Cornelia Lüddemann, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lehnt die aktuellen Pläne der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), Fakultäten und Institute zu schließen, ab.

„Die geplanten radikalen Einschnitte in Halle schaden der Attraktivität der Martin-Luther-Universität und verschlechtern die Studiensituation. Leidtragende sind die Studierenden, aber auch Sachsen-Anhalt. Für die Zukunft des Landes braucht es eine gut ausgestattete Hochschul-, Wissenschafts- und Forschungslandschaft. Wir stehen dafür, dass Hochschulen auskömmlich finanziert werden.“

Lüddemann fordert erneut Finanzminister Michael Richter, auf die geplante Corona-Solidarabgabe der Hochschulen zu verzichten. „Mit dieser de facto Kürzung würde die Handlungsfähigkeit der Hochschulen eingeschränkt werden. Sie werden davon Schaden nehmen. Gleichzeitig ist der Nutzen für den Landeshaushalt recht gering. Es ist das falsche Signal, darauf zu pochen. Studierende mussten in der Corona-Pandemie viel zurückstecken. Es wäre mehr als unfair, die finanzielle Sorge des Landes auf sie abzuwälzen.“