Zwischenziel erreicht!

2020: Treibhausgas-Ausstoß unterschreitet Zielmenge

Sachsen-Anhalt hat das im Koalitionsvertrag festgelegte Treibhausgasziel für 2020 unterschritten. Laut Vertrag durften maximal 31,3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente ausgestoßen werden, für das Jahr 2020 wurde nun jedoch ein Ausstoß von nur rund 30,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten bilanziert.

Dieser Erfolg geht über einen Pandemie-Effekt hinaus. Er lässt sich vor allem auf Emissionsreduktionen im Energiesektor zurückführen. Die Gründe sind einerseits der Ausbau der Erneuerbaren Energien, andererseits ein Rückgang der Emissionen des Braunkohlesektors.

Ein wichtiges Zwischenziel ist damit erreicht. Wir machen weiter. Und kämpfen verlässlich dafür, Strukturwandel und Energiewende voranzubringen. Klimaschutz braucht Verbindlichkeit: Mit einem konsequenten Klimaschutzgesetz, verbindlichen Flächenzielen für die Erneuerbaren und einem Klimacheck für alle Vorhaben der Landesregierung: Damit Sachsen-Anhalt bis spätestens 2035 klimaneutral wird. Zweitstimme GRÜN!