Sachsen-Anhalt soll Sonderkontingent für Afghanistan auflegen

Angesichts der zugespitzten Situation in Afghanistan fordert Susan Sziborra-Seidlitz, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, die sofortige Einführung eines Sonderkontingents zur Aufnahme afghanischer Hilfskräfte.

„Zahlreiche Afghaninnen und Afghanen befinden sich aktuell in Gefahr, weil sie uns geholfen haben. Für das Wohlergehen dieser Menschen und ihrer Familien tragen wir nun die Verantwortung. Mit einem Antrag im Bundestag wollten wir die großzügige Aufnahme afghanischer Ortskräfte parallel zum Truppenabzug ermöglichen. Bereits damals war die Gefahr, in der sich diese Menschen ohne uns befinden würden, erkennbar. Dennoch wurde der Antrag abgelehnt, und sogar Abschiebungen in das Krisengebiet waren bis vor kurzem noch möglich. Die Bundesregierung muss sich eingestehen, in dieser Sache versagt zu haben. Sie hat das Ausmaß der Lage nicht rechtzeitig erkannt.

Umso wichtiger ist es, den bedrohten Afghan*innen jetzt schnell und unkompliziert zu helfen. Darum rufe ich alle demokratischen Parteien in Sachsen-Anhalt dazu auf, sich gemeinsam mit uns für ein sofortiges Sonderkontingent starkzumachen, welches die unverzügliche Aufnahme afghanischer Hilfskräfte und deren Familien regeln soll. Innenminister Richter muss jetzt entsprechend handeln. Außerdem müssen wir uns auf europäischer Ebene geschlossen dafür einsetzen, schnellstmöglich Vorbereitungen für die Aufnahme weiterer afghanischer Geflüchteter zu treffen. Wir dürfen die Menschen Afghanistans in dieser Krise nicht im Stich lassen.“