Die grünen Grundsätze zur Landtagswahl 2021 in einfacher Sprache

Verlässlich mutig

Wir alle stehen im Moment vor großen Herausforderungen.
Die Corona-Pandemie macht alles anders.
Wir spüren die Folgen der Klimakrise.
Und sie bedroht unsere Lebensweise.
Die Grundwerte der Demokratie werden angegriffen.

Es gibt Lösungen für diese Probleme.
Da sind wir uns sicher.
Wir stellen uns diesen Aufgaben.
Wir arbeiten gemeinsam mit klugen Ideen daran.
Wir setzen diese Ideen mit Mut und Entschlossenheit um.
So wird die Zukunft in Sachsen-Anhalt lebenswert.

Verlässlich fürs Klima

Die Klimakrise ist eine weltweite Katstrophe.
Sachsen-Anhalt ist davon auch betroffen.
Der Wald im Harz leidet unter der Erderwärmung.
Wir müssen jetzt handeln.
Unser Verhalten hat einen großen Einfluss auf unsere Umwelt.
Wir brauchen einen noch besseren Schutz für die Natur und das Klima.
Sachsen-Anhalt wird mit uns zum Klimaschutzland.
Mit dem Klimaschutzgesetz und dem klaren Bekenntnis zur 1,5 Grad Regelung von Paris.

Verlässlich für Umweltschutz und Naturschutz

Ein Hauptziel unserer Politik ist der Artenschutz.
Lebensräume für viele Tierarten sind wichtig.
Dazu gehören zum Beispiel Streuobstwiesen.
Wir schützen bedrohte Tierarten.
Wie zum Beispiel:

  • Wildbienen
  • Feldhamster
  • Rotmilane

Wir leben alle im gleichen Ökosystem zusammen, Menschen und Tiere.
Das geht nur, wenn das System heile ist.
Wir stärken nachhaltige Landwirtschaft und nachhaltige Forstwirtschaft.
Und wir wollen den Ökolandbau verdoppeln.
Auf insgesamt 25%.

Unsere Wälder sollen zu Mischwäldern werden.
Denn Mischwälder sind klimastabil.
Das schützt die Umwelt und die Artenvielfalt.

Verlässlich für Zusammenhalt

Wir müssen gemeinsam anpacken.
So können wir die großen Aufgaben unserer Zeit erledigen.
Der Zusammenhalt hilft uns durch schwere Zeiten.
Jeder ist anders. Und das ist gut so.
In Sachsen-Anhalt sollen alle so leben, wie sie möchten.
Vielfalt ist Stärke.

Hetze, rechte Gewalt und antidemokratische Kräfte lassen wir nicht zu.
Niemand soll in Sachsen-Anhalt Angst haben.
Nicht wegen des Glaubens oder der sexuellen Orientierung.
Nicht wegen der Herkunft oder der Hautfarbe.
Niemand soll benachteiligt werden.

Dafür halten wir zusammen.

Verlässlich auf allen Wegen

Mobilität ist Fortschritt.
Wir machen Mobilität für alle möglich.
Und das machen wir umweltbewusst.
Der Nahverkehr wird ausgebaut.
Damit ein eigenes Auto nicht notwendig ist.

Städte sollen für Menschen und nicht für Autos sein.
Fahrräder brauchen mehr Platz.
Fahrradfahren soll sicherer werden.

Die Verkehrspolitik muss sich unserer Zeit anpassen.
Elektromobilität fordern und fördern wir.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Veränderungen.

Verlässlich für alle überall

Das Leben auf dem Land ist schön.
Aber die Versorgung muss gut sein.
Es muss ein Laden da sein, wo man zu Fuß hingehen kann.
Die Kinder sollen dort zur Schule gehen, wo sie wohnen.
Ohne mit dem Schulbus zu fahren.
Es muss ein Arzt in der Nähe sein.

Wir wollen:

  • Mobile Gesundheitsversorgung
  • Bessere Standorte der Krankenhäuser
  • Angebote der Telemedizin
  • Mehr Gemeinschaftsschulen mit einem Netz, durch das kein Kind fällt

Wir geben eine Breitbandgarantie für das Internet.
In ganz Sachsen-Anhalt, egal wo.
Zukunft ist, wenn alle mitmachen können.


Sachsen-Anhalt ist unser Zuhause.
Hier entscheidet sich:

  • der Zusammenhalt unserer Gesellschaft.
  • die Zukunft unseres Klimas.

Landtagswahl ist am 6. Juni 2021.
Geben Sie dem Bündnis 90/Die Grünen Ihre Zweitstimme.
Damit wählen Sie:

  • Verlässlichen Naturschutz
  • Verlässlichen Klimaschutz
  • Zusammenhalt in der Gesellschaft
  • Gute neue Verbindungen mit Bus und Bahn

Auf uns können Sie sich verlassen!

Digitale Watch-Party zum Eurov…
5-Steinbrüche-Tour – kei…