

Hans-Jochen Tschiche: Mutig für die Demokratie
geboren am 10. November 1929,
gestorben am 25. Juni 2015
Für Hans-Jochen Tschiche gab es einige Dinge,
die ihm immer wichtig waren:
- Er hat sich für die Demokratie eingesetzt.
- Er hat Verantwortung übernommen.
- Er war immer für andere da.
Dabei hat er immer darauf geachtet,
dass es Gerechtigkeit für alle gibt.
Denn alle Menschen haben Gerechtigkeit verdient.
Das war immer seine Meinung:
Bei der Arbeit und auch sonst in seinem Leben.
Das fand nicht immer jeder toll.
Zum Beispiel:
Hans-Jochen Tschiche hat sich
für 2 Straftäter eingesetzt.
Sie waren verantwortlich für eine Sexual-Straftat.
Viele Menschen wollten nicht,
dass er sich für die Straftäter einsetzt.
Aber das war ihm egal.

Hans-Jochen Tschiche wollte schon in der DDR,
dass das Land eine Demokratie bekommt.
Er hatte dafür viele Ideen.
In dieser Zeit haben die meisten Menschen
nicht so wie er gedacht.

Hans-Jochen Tschiche war mit unserer Partei
im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Er war der Chef von unserer Partei im Landtag.
Das nennt man: Fraktions-Vorsitzender.
In dieser Zeit gab es Angriffe auf Geflüchtete
und auf ihre Wohneinrichtungen.
Hans-Jochen Tschiche wollte etwas dagegen tun.
Darum hat er eine Untersuchung gefordert
über den Rechtsextremismus in Sachsen-Anhalt.
Alle Menschen sollten darüber reden.


Leider haben später viele Menschen
die DVU gewählt.
Die DVU war eine rechtsextreme Partei.
Darum war es noch wichtiger,
dass alle Menschen über Rechtsextremismus reden.
Darum hat Hans-Jochen Tschiche
mit der Regierung zusammen gearbeitet.
In der Regierung waren die Parteien SPD und PDS.
Sie wollten etwas gegen Rechtsextremismus tun.
So hat sich auch der Verein Miteinander gegründet.
Hans-Jochen Tschiche war von 1999 bis 2014
der Chef im Vorstand vom Verein.
Er hat dem Verein sehr geholfen.
Nachruf vom Verein Miteinander e.V.
