Kommentar zur Landtagswahl in Niedersachsen

Zum Ergebnis der heutigen Landtagswahl in Niedersachsen kommentiert Madeleine Linke, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

„Es zeichnet sich ab, dass wir Bündnisgrünen unser bislang bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Niedersachsen noch ausbauen konnten. Wir gratulieren dem Wahlsieger SPD und Ministerpräsident Weil. Die Wählerinnen und Wähler wollen ein progressives Bündnis. Der Gestaltungsauftrag liegt jetzt bei SPD und uns Bündnisgrünen. Die bisherige Große Koalition muss daher durch Rot-Grün abgelöst werden.“

Linke, die selbst auch aus Niedersachsen stammt, weiter: „Die Beziehungen zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sind eng. Das Grüne Band entlang der gemeinsamen Landesgrenzen, die Partnerschaft während der Neugründung Sachsen-Anhalts 1990 und die vielfachen menschlichen und wirtschaftlichen Beziehungen verbinden uns. Daher freut uns das gute bündnisgrüne Abschneiden umso mehr.

Bitter ist das Abschneiden der rechtsradikalen AfD. Diese Partei hat keine Lösungen und ist gerade auch in Niedersachsen zerstritten. Es bleibt daher die Aufgabe aller demokratischen Parteien, in dieser von Krisen gebeutelten Zeit zusammenzustehen und echte Antworten auf die Herausforderungen zu bieten.“