Grüne unterstützen Protest gegen Artikel 13

Der Landesverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt unterstützt die Proteste gegen die EU-Urheberrechts-Reform und ruft zur Teilnahme auf.

Eine freie und unabhängige und vielfältige Medienlandschaft ist ein hohes Gut einer demokratischen Gesellschaft. Wir unterstützen die Rechte aller Kreativen und setzen uns für ein modernes Urheberrecht ein. Hierzu sind auch Einnahmeverbesserungen nötig. Die demokratische Regulierung marktbeherrschender Internetkonzerne wird von uns begrüßt.

Die aktuelle Reform bringt unserer Einschätzung nach in ihrer vorliegenden Fassung jedoch deutlich mehr Schaden als Nutzen für die Menschen in Europa. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen-Anhalt sprechen sich daher entschieden gegen die Artikel 11, 12 und 13 der Urheberrechtsreform aus.

Wir erkennen außerdem den beispiellosen europaweiten Protest an und rufen ebenfalls zur Teilnahme an den europaweiten Demonstrationen am 23.03.2019 auf. Zur Unterstützung loben wir bis zu 10 Bahn-Gruppentickets für die Teilnahme von Menschen aus Sachsen-Anhalt an den Demonstrationen in Leipzig oder Berlin aus.