Grüne Sachsen-Anhalt: Linke und Helmich sind neue Landesvorsitzende

Auf ihrem digitalen Landesparteitag haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt heute turnusgemäß einen neuen Landesvorstand gewählt.

Für die Besetzung der neuen Landesvorsitzenden fiel die Wahl der Delegierten auf eine Doppelspitze aus Madeleine Linke und Dennis Helmich.

Für die kommenden zwei Jahre wird dieser neue Vorstand die Partei nach innen und außen vertreten, die Geschäfte des Landesverbandes führen und sich auf bundesparteilicher Ebene für die Interessen der sachsen-anhaltischen Grünen einsetzen.

Madeleine Linke wurde mit 87,1 Prozent durch die Delegierten gewählt, die dem Parteitag pandemiebedingt digital von Zuhause beiwohnten. Sie ist studierte Ingenieurin für Erneuerbare Energien und arbeitete bislang als Mobilitätsforscherin. Außerdem ist Linke Vorsitzende der Magdeburger Stadtratsfraktion „Grüne/future!“. In ihrer Bewerbungsrede betonte sie für die Partei: „Wir müssen unsere Bündnisse ausweiten! Neben den Umwelt- und den Mobilitätsverbänden müssen wir auch bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sportverein, der Gewerkschaft und dem Kleingartenverein sichtbar werden.“

Linke weiter: „Abseits unserer Parlamente und kommunaler Räte muss so mancher politische Impuls auch weiterhin von der Straße kommen. Das, liebe Freundinnen und Freunde, liegt in unserer DNA!“

Als Landesvorsitzender setzte sich Dennis Helmich gegen John Liebau mit 63 zu 37 Prozent der Stimmen durch. Der 1991 geborene Dennis Helmich ist seit 2015 Mitglied der grünen Stadtratsfraktion in Halle, wo er seit 2019 auch den stellvertretenden Fraktionsvorsitz sowie das Amt des wirtschafts- und sportpolitischen Sprechers übernimmt. Helmich betonte in seiner Bewerbungsrede ebenfalls wie Linke und Liebau das Miteinander von Land und Stadt in der Partei: „Wir gehören zusammen, wir sind eine Partei, egal ob wir in Magdeburg, Halle, Aschersleben, Möckern oder Coswig leben. Nur gemeinsam kriegen wir den Laden zum Laufen!“

Die Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt kommentierte Helmich so: „Wir haben seit dem 16. September eine Bremsklotzregierung hier in Magdeburg. Herr Haseloff, das Prinzip Hoffnung funktioniert weder bei der Pandemiebekämpfung noch bei der Bekämpfung der Klimakrise!“

Im Amt als Landesschatzmeisterin wurde Michelle Angeli aus Halle (Saale) mit 94 Prozent bestätigt. Sie hat das Amt bereits seit 2019 inne. Den Landesvorstand komplettieren die Beisitzenden Anne-Marleen Müller-Bahlke aus Halle (Saale) (80 Prozent), Robert Langmach aus dem Kreisverband Altmark (86 Prozent) und John Liebau aus dem Kreisverband Wittenberg (75,5 Prozent).

Pandemiebedingt konnte der Landesparteitag nur digital, mit einem Studio in Magdeburg für Präsidium und einzelne Rednerinnen und Redner, stattfinden. Daher müssen die Wahlergebnisse noch durch eine postalische Wahl durch die Delegierten bestätigt werden.