Grüne für mehr Ökolandbau

Als wir das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie bei Regierungsantritt übernommen haben, wurden gerade mal 5,2 Prozent aller landwirtschaftlichen Flächen Sachsen-Anhalts ökologisch bewirtschaftet. Die Nachfrage nach umwelt- und tiergerechten natürlichen Produkten ist in den letzten Jahren weiterhin kontinuierlich gestiegen, demnach entsprach ein dermaßen geringer Anteil schon damals nicht mehr der Realität.

Um den Flächenanteil der ökologischen Landwirtschaft zu erhöhen, haben wir ein umfassendes Förderungspaket auf den Weg gebracht. Damit fördern wir umweltverträglich agierende Landwirte jährlich mit einer Summe abhängig von der von ihnen ökologisch bebauten Fläche – und das mit großem Erfolg.

Ende letzten Jahres waren in Sachsen-Anhalt insgesamt 881 Öko-Unternehmen gemeldet, davon 628 landwirtschaftliche Erzeugerbetriebe, die von der Förderung profitiert haben. Das Resultat ist ein enormer Zuwachs an Ökolandbauflächen. In nur fünf Jahren hat sich deren Anteil an der gesamten Fläche der Agrarwirtschaftsbetriebe unseres Landes von den ursprünglichen 5,2 Prozent auf ganze 9,4 Prozent erhöht. Nahmen die ökologisch gerechten Flächen 2016 noch knapp unter 61.000 Hektar ein, so waren es 2020 schon fast 109.000 – ein gigantischer Zuwachs, auf den wir Grünen mit Stolz blicken.

Dennoch sind wir noch lange nicht fertig. Im Koalitionsvertrag haben wir damals einen Ökoflächenanteil von 20 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Flächen Sachsen-Anhalts als Ziel vereinbart. Auch in der nächsten Legislaturperiode wollen wir weiter für diese Sache kämpfen – diesmal mit dem noch ambitionierteren Flächenziel von 25%.