Grüne für den Generationenwechsel

Handwerks- und Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt benötigen dringend Nachfolger. Damit der Generationenwechsel in beiden Bereichen reibungslos gelingen kann, haben wir uns dafür stark gemacht, junge Handwerker*innen und Landwirt*innen bei ihrem Start zu unterstützen.

Mit der „Existenzbegründungshilfe Junglandwirte“ greifen wir eben diesen auf dem Weg in die Selbstständigkeit unter die Arme. Mit bis zu 70.000 € über 5 Jahre helfen wir jungen Landwirt*innen, die hohen Anfangsinvestitionen im Agrarsektor zu bewältigen. Diese Förderung wurde schon in 53 Fällen in Anspruch genommen.

Unsere Meistergründungsprämie unterstützt junge Handwerksmeister*innen bei der Gründung oder Übernahme eines Handwerksbetriebes mit bis zu 10.000 € pro Antrag. Bis heute wurden bereits über 230 Anträge bewilligt.

So kräftigen wir Sachsen-Anhalt auch langfristig als Wirtschaftsstandort.