#DLDR Digitaler Landes-Delegiertenrat – 06.03.2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

unser Delegiertenrat wird am 6. März digital stattfinden. Wir können dafür auf unsere in den vergangenen Monaten gesammelten Erfahrungen mit Veranstaltungen im Netz aufbauen. Und wir freuen uns auf euch!

Wir werden zusammen mit dem Verein Magdeburg eSports und der Netzbegrünung eine stabilere Plattform als im November anbieten. Details folgen.

Auch in der Krise sorgen wir GRÜNE für Verlässlichkeit. Wir sorgen uns um pandemiefeste Infrastruktur. Und wir schaffen die Voraussetzungen, um besser aus der Pandemie kommen. Wir wollen unser Leben resilienter, d.h. widerstandsfähiger auch in Krisen machen.

Anträge, Antragsfristen und Aussendungen:

Do., 04.03.2021                 14:00 Uhr Antragschluss gemäß § 7 (5) Satzung (48 h vor Beginn)
(dieser gilt für eigenständige Anträge, nicht für Änderungsanträge; danach nur noch Dringlichkeitsanträge möglich, über deren Begründetheit und Zulassung die Versammlung abstimmen muss)

Eine 1. Aussendung erfolgt gegebenenfalls am 01.03.2021. Anträge, die bis zum 28.02.2021 eingehen, werden berücksichtigt.

Eine 2. Aussendung erfolgt am 04.03.2021. In ihr werden alle Anträge berücksichtigt, die bis zum Antragsschluss eingegangen sind.

Wir bitten euch, Anträge frühestmöglich an uns zu senden. Das erleichtert unsere Arbeit!

Delegierungen:

Diese Einladung wird auch an alle Kreisverbände geschickt und die Delegiertenmeldeformulare werden angefügt. Bitte meldet eure Delegierten bis zum 04.03.2021 um 14:00 Uhr an die LGS.

Delegiertenmeldung auch via SHERPA möglich: Für diesen LDR ist auch wieder die Delegiertenmeldung per Mitgliederdatenbank Sherpa möglich! Der Zugangsweg:
Sherpa > Adressverwaltung > Delegierte melden > ST LDR > 01. LDR 2021 am 06.03.2021

AUSNAHMEREGELUNG: CORONA-bedingte Verlängerung der Amtszeit möglich!

Nach der jüngsten Gesetzesänderung gilt als Ausnahmeregel: Delegierte „deren Amtszeit nach dem 27.3.2020 ausgelaufen ist, können auch nach Ablauf der Amtszeit bis zu einer Neuwahl im Amt bleiben, längstens aber bis 31.12.2021.

Damit könnt ihr für diesen LDR ausnahmsweise eure Delegierten mit eigentlich schon abgelaufener Amtszeit melden, falls ihr in der Zwischenzeit keine neuen wählen konntet. Eine Information, wen ihr als Delegierte meldet, ist in jedem Fall notwendig.

BITTE BEACHTET DAS NEUE FRAUENSTATUT!

Es gelten die neuen Quotierungsregeln nach § 1 des Frauenstatuts  für alle Delegierten und Ersatzdelegierten, die nach dem 16.11.2019 gewählt worden sind: Alle Delegierten von Kreisverbänden müssen mindestquotiert entsendet werden.

Die Gesamtzahl eurer Delegierten muss immer korrekt quotiert erfolgen, damit können im Regelfall bei internen Wahlen für Delegierte keine Frauenplätze mehr für Männer frei gegeben werden.

Bei unbesetzt bleibenden Frauenplätzen können die offenen Plätze dennoch besetzt werden, wenn die Wahlversammlung dies so entscheidet.  (Hierzu gibt es aber weiterhin auf Antrag die Möglichkeit eines aufschiebenden Frauenvetos.) Insgesamt muss aber auch im Vertretungsfall, unter Beachtung aller, dem Kreisverband zustehenden Plätze, mindestens die Hälfte der Plätze von Frauen besetzt oder frei belassen bleiben.

Beispiel: Stehen euch also beispielsweise fünf Plätze zu, ihr wählt aber nur eine Delegierte auf Platz 1, so kann ‚einfach so‘ nur noch der offene Platz 2 evtl. mit einem Mann besetzt werden. Kandidiert keine Frau auf Platz 3, so bleibt dieser, ebenso wie dann der Platz 5 nun unbesetzt. Über die Freigabe des offenen Platzes Nr. 4 – aufgrund der ja eigentlich fehlenden Kandidatin auf Platz 3 ist dies nun nötig – entscheidet die gesamte Versammlung auf Antrag via Abstimmung. Er kann also bei einer Mehrheit in so einer Abstimmung besetzt werden. Gleichzeitig bedeutet dies im Beispiel, dass bei 5 zustehenden Plätzen und nur 1 Kandidatin insgesamt nur maximal 3 Plätze besetzt werden können.

Technik und Zugang:

Ihr benötigt ein Internetfähiges Endgerät (vom Handy über Tablet und Laptop bis hin zum Computer) mit Bild- und Tonausgabe sowie einen leistungsfähigen Internetzugang für die vollständige Teilnahme am Digitalen LDR.

Genaue Informationen folgen. Wenn ihr bereits jetzt Fragen habt, so wendet euch gerne an die LGS damit wir evtl. Technikfragen schon frühzeitig klären und euch und eure Delegierten beraten können.

Vor und während des LDR wird auch eine Technik-Hotline nur für eure Unterstützung geschaltet sein.

Anträge = Antragsgrün

Alle Anträge und Änderungsanträge verwalten wir über das Tool ANTRAGSGRÜN
(Zugang über das Portal netz.gruene.de): https://ldr01lsa2021.antragsgruen.de/

(Zugangsdaten vergessen, verloren oder verlegt? Kein Problem! Mail an netz@gruene.de und
es werden neue Zugangsdaten zugeschickt.)

Anmeldung von Gästen:

Der digitale LDR wird parallel als Livestream für alle Interessierten verfügbar sein.