Die Landarztquote – sichert die Gesundheitsversorgung auf dem Land

Die Gesundheitsversorgung ist in den ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts lückenhaft. Schon jetzt sind über 300 Hausarztstellen unbesetzt. Diese Zahl steigt mit jeder weiteren Ärztin und jedem weiteren Arzt, die ohne Nachfolger*in in Pension geht. Da insbesondere auf dem Land zu wenige junge Mediziner*innen diese Praxen übernehmen, müssen Bürgerinnen und Bürger hier immer längere Strecken auf sich nehmen, um medizinische Versorgung beanspruchen zu können. Die von uns maßgeblich mitgestaltete Landarztquote sollte hier Abhilfe schaffen.

Mit Erfolg, wie man sagen darf. Seit dem Wintersemester 2020/2021 sind fünf Prozent aller Medizinstudienplätze unseres Landes für Studierende reserviert, die sich verpflichten, im Anschluss an ihr Studium mindestens zehn Jahre als Hausärztin oder Hausarzt in einer unterversorgten Region unseres Landes zu praktizieren. Dieses Angebot stieß auf eine bemerkenswerte Resonanz – auf die 21 reservierten Studienplätze gingen ganze 277 Bewerbungen ein. Auch dieses Jahr rechnen wir mit einem ähnlichen Andrang.

Die wirklichen Früchte dieses Erfolgs werden wir erst in ein paar Jahren ernten können, wenn die jungen Studierenden ihr Studium abgeschlossen haben. Dennoch: Mit dieser Quote haben wir einen entscheidenden Schritt getan, um die Gesundheitsversorgung der Menschen im ländlichen Raum Sachsen-Anhalts langfristig und verlässlich sicherzustellen.