Dein Grüner Feierabend am 05.05. – mit Pia Osman und Gregor Laukert

Diese Woche spricht Miriam Matz, Beisitzerin im Landesvorstand, mit Pia Osman, der stellvertretenden Landesvorsitzenden von Junge Europäische Föderalisten Sachsen-Anhalt e.V. und Gregor Laukert, dem Sprecher der Grünen Jugend Sachsen-Anhalt. Gemeinsam widmen sie sich der Frage, inwieweit politisches Engagement in Parteien überhaupt noch zeitgemäß ist.

Schließlich wurden Entscheidungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vor allem von Landes- und Bundesregierung und im Kreise der Ministerpräsident*innen mit der Kanzlerin getroffen. Opposition, Parlamente, aber auch Parteien konnten nur begrenzt Einfluss auf die Pandemie-Politik nehmen. Doch schon vor der Pandemie veränderten sich politisches Mitreden und Mitmachen – außerparteiliche Akteure bekamen durch Fridays for Future und stärkere Vernetzung im digitalen Raum Aufwind. Gerade bei jungen Menschen findet politisches Engagement eher außerhalb von Parteien statt. Wir können also die Frage diskutieren, ob Parteien in Zukunft überhaupt noch eine Chance haben.

Veranstaltung verpasst? Hier kannst du sie dir nachträglich ansehen.

Dein grüner Feierabend findet jeden Mittwochabend um 19 Uhr statt. Über Facebook und Youtube kannst du live dabei sein und mitdiskutieren. Wir freuen uns schon auf dich!