CDU will Ende der freien Bildungswahl

Zur heute vorgestellten Forderung der CDU-Landtagsfraktion, verbindliche Schullaufbahnempfehlungen einzuführen und damit den Zugang zum Gymnasium zu erschweren, erklärt Dennis Helmich, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

„Das ist eine völlig absurde Idee. Die CDU-Landtagsfraktion möchte künftig den Zugang zum Gymnasium beschränken und damit Eltern und ihre Kinder bevormunden. Es wäre das Ende der freien Bildungswahl in Sachsen-Anhalt. Welches Problem soll dadurch gelöst werden? Wir gehören aktuell schon mit gerade noch 28 Prozent zu den Bundesländern mit dem geringsten Anteil an Abiturient*innen.

Die CDU-Landtagsfraktion weiß offenkundig nicht, wie sie die wirklich drängenden Probleme im Bildungsbereich lösen soll. Wer etwas für das Handwerk erreichen will, muss sich für eine höhere Qualität der Ausbildung einsetzen, die Berufsschullandschaft stärken und Ausbildungen angemessen vergüten.“