Verlässlich GRÜN wählen!

Briefwahl

Per Brief zu wählen, ist deine bequeme und sichere Alternative zum Gang ins Wahllokal. Mit der Briefwahl zeigst du Verantwortung für dich, die Menschen in deiner Umgebung und die Zukunft. Du wählst verlässlich. Gerade in der Pandemie.

Wahlbenachrichtigung und Wahlscheinantrag

Im Vorfeld zur Landtagswahl erhalten alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts von ihrer Gemeinde eine Wahlbenachrichtigung auf dem Postweg, die alle wichtigen Informationen zur Stimmabgabe beinhaltet. Sollte diese am 16. Mai noch immer nicht bei dir eingetroffen sein, wende dich zeitnah an das Wahlamt deiner Gemeinde – dort weiß man, was zu tun ist. Auf der Rückseite deiner Wahlbenachrichtigung findest du einen Wahlscheinantrag.

Fülle ihn jetzt aus und schicke ihn ab. Denn es gibt Fristen, die du auf keinen Fall verpassen darfst!

Sobald du diesen Antrag ausgefüllt, unterschrieben und mit aktuellem Datum versehen hast, musst du ihn frankiert an das Wahlamt deiner Gemeinde zurücksenden, das dir im Gegenzug ebenfalls postalisch deine Briefwahlunterlagen zukommen lässt.

Briefwahlunterlagen

Nach deinem vollständig an die Gemeinde übermittelten Antrag werden dir die Unterlagen zur Briefwahl übersandt. Das Paket zur Briefwahl enthält einen Stimmzettel, einen Wahlschein und ein Infoblatt, sowie einen roten und einen blauen Umschlag. Und so gibst du deine Stimme per Brief ab:

• Auf der linken Seite deines Stimmzettels gibst du deine Erststimme an einen Direktkandidaten deines Wahlkreises, dein Kreuz auf der rechten Seite ist deine Zweitstimme, die direkt an die Parteien geht. Du kannst auf jeder Seite jeweils nur ein Kreuz setzen, doppelte Stimmabgaben machen die betroffene Hälfte deines Stimmzettels ungültig. Den fertigen Stimmzettel faltest du und legst ihn in den blauen Umschlag.

Beachte: Nur die Zweitstimme entscheidet darüber, wie stark die GRÜNEN im nächsten Landtag vertreten sind. Mit deiner grünen Zweitstimme wählst du verlässlich für Sachsen-Anhalt!

• Nach deiner grünen Wahl unterschreibst du die eidesstattliche Versicherung auf deinem Wahlschein, trägst das aktuelle Datum ein und verstaust ihn dann zusammen mit dem fertigen blauen Umschlag im roten Brief. Dieser ist dein fertiger Wahlbrief.

• Den Wahlbrief kannst du anschließend auf dem Postweg an das Wahlamt deiner Gemeinde senden oder dort vor Ort abgeben. Eine Briefmarke ist nicht erforderlich. Gültig sind alle Briefwahlstimmen, die bis einschließlich zum 3. Juni abgeschickt wurden. Solltest du dieses Datum verpassen, kannst du deinen Wahlbrief notfalls bis zum 6. Juni 2021, 18:00 Uhr auch persönlich beim Wahlamt oder im dir nächsten Wahlraum abgeben. Wenn du diese Fristen verpasst, kannst du nicht mehr an der Wahl teilnehmen. Du musst deine Unterlagen also rechtzeitig auf den Weg bringen!

Damit weißt du alles, was du wissen musst, um deine Stimme ordnungsgemäß via Brief abzugeben. Wir hoffen, dass dir diese kleine Übersicht dabei helfen konnte.

Übrigens:

Deine Zweitstimme spielt die erste Geige. Denn mit der Zweitstimme wird über die tatsächliche Stärke einer Partei im Landtag entschieden.

Die von Erststimmen abhängige Wahl wird nach dem „Winner-Takes-All“-Prinzip entschieden, das heißt, es gibt in jedem Landkreis nur einen Gewinner – alle anderen gehen leer aus, egal wie viele Stimmen sie bekommen haben.

Nur mit deiner Zweitstimme wählst du verlässlich GRÜN für Sachsen-Anhalt. Wir bitten dich darum!