Close

Grüne Woche

Die Woche aus Sicht unseres Landesvorstands. Suse, Britta, Miriam und Co. bloggen über aktuelle Ereignisse, die sie in den vergangenen Tagen bewegt haben.

Das Kükentöten muss ein Ende haben!

Das ist eine herbe Niederlage für den Tierschutz in Deutschland. Klar ist: Die heutige Entscheidung hatte nur rein formaljuristische Gründe und ist damit keineswegs Freibrief für die Praktiken der Geflügelwirtschaft. Männliche Küken dürfen aber weiterhin massenhaft kurz nach dem Schlüpfen getötet werden. Das B…
Beitrag lesen

Es braucht eine Trendwende für den Artenschutz

Spätestens jetzt zum Abschluss und Ergebnis des Welt-Artenschutz-Rates (IPBES) in Paris ist klar: Ein Weiter so im alten Trott wird es nicht geben. Wir werden zu einem neuen Miteinander von Landwirtschaft und Naturschutz kommen müssen und ich bin optimistisch, dass mehr und mehr Bauern diesen Weg gemeinsam mit uns ge…
Beitrag lesen

Dürresommer

Wenig Regen, trockene und staubige Böden: Nicht nur der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt eindringlich vor einer erneuten Dürre 2019, die die des vergangenen Jahres noch übertreffen könnte. Ein Blogbeitrag von Britta-Heide Garben. Auch der Feuerwehrverband forderte schon mehr Mittel und eine bessere Ausstattung der…
Beitrag lesen