Auf die Straße zum Feministischen Kampftag!

Heute am Feministischen Kampftag gehen wir überall im Land auf die Straßen!

Die Rechte von Frauen* sind weltweit massiv unter Druck. Wir erklären uns solidarisch mit den Frauen* im Iran, in Afghanistan und an vielen anderen Orten der Welt, die unter Einsatz ihres Lebens seit Monaten um grundlegende Rechte kämpfen.

In diesem Beitrag ist ganz bewusst die Rede von Frauen* oder FLINTA*. Denn eine Frau, das „ist eine Person, die sich selbst als Frau identifiziert“, wie unsere Bundesfamilienministerin Lisa Paus jüngst sagte. FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen.

Für uns Grüne ist Feminismus allumfassend und zwingend ganzheitlich. Das bedeutet, dass wir Personen in den Fokus stellen, die mehrfacher Diskriminierung – etwa Aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Sexualität oder ihres Aussehens – ausgesetzt sind. Kimberlé Crenshaw, eine amerikanische Rechtsprofessorin, prägte Ende der 1980’er Jahre dafür den Begriff der „Intersektionalität“. Es geht darum, zu verstehen, wie verschiedene Formen der Ungleichheit oft zusammenwirken und sich gegenseitig verschärfen.