Alles zu seiner Zeit: jetzt ist die Zeit Leben zu schützen.

Nach den Äußerungen des Harzer Landrates Thomas Balcerowski auf Facebook erneuern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt ihre Forderung nach einer konsequenten Bekämpfung der Corona-Pandemie. Gleichzeitig kritisieren sie die unsachliche Zuspitzung des Landrates.

Susan Sziborra-Seidlitz, Landesvorsitzende der Partei, sagt dazu:

„Aktuell steigt überall die 7 – Tage – Inzidenz, sind ITS-Betten ausgelastet, Ärzt*innen und Pflegepersonal überlastet. Das macht mir große Sorgen. Täglich erkranken und sterben Menschen an Covid19. Und es leiden tatsächlich immer mehr Menschen an Langzeitfolgen. In dieser Zeit muss sich alles auf die Eindämmung der Infektionsdynamik konzentrieren. Wir müssen jetzt alle gemeinsam die dritte Welle brechen! Das ist auch der Ausweg aus dem zermürbenden Jojo- und Dauerlockdown und der Weg zurück zu mehr Normalität bei niedrigen Inzidenzen.“

Conny Lüddemann, Spitzenkandidatin der Grünen zur Landtagswahl ergänzt:

„Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, in Modellprojekten auszuloten, wie Einschränkungen zurückgenommen werden können. Aber ganz klar: bei einer Inzidenz über 100 ist das nicht verantwortbar und das falsche Signal. Ich wünsche mir, dass politisch Handelnde klare verlässliche Rahmenbedingungen setzen, um Gesundheit und Leben der Menschen zu schützen. Das ist unsere Aufgabe, dafür sind wir gewählt. Und basierend auf dem Rat von Experten und der Kenntnisnahme der Coronapolitik anderer Länder kann ich zu keinem anderen Schluss kommen: erst Inzidenzen und Beanspruchung der Krankenhäuser runter, dann Modellprojekte in Richtung normales Leben.

Es gibt Handlungsdruck, die Menschen im Land brauchen verlässlichen Schutz vor der Pandemie und ihren Folgen. Konzentrieren wir uns gemeinsam auf den Kampf gegen die Pandemie!“

Pressemitteilung 17.04.2021