CSD 2016: Rasche Umsetzung des LSBTI Aktionsplans im Haushalt 2017

Unter dem Motto „Vielfalt in Arbeit“ findet am Samstag der Christopher Street Day in Magdeburg statt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind mit dem Mottowagen „Bauer sucht Mann/Bäuerin sucht Frau“ mit dabei.

Dazu erklärt der Landesvorsitzende Christian Franke:

CSD Magdeburg 2016: Bäuerin sucht Frau

„Mit unserem Wagen zeigen wir anschaulich: Jeder Mensch verdient ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Der Koalitionsvertrag macht deutlich, dass wir uns in Sachsen-Anhalt und auf Bundesebene zu einer Gleichstellung der Lesben, Schwulen, bisexuellen-, trans- und interidenten Menschen bekennen und uns in Sachsen-Anhalt wie auf der Bundesebene für die Abschaffung aller Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Identita¨t engagieren. Wir GRÜNE wollen diesen Worten so schnell wie möglich Taten folgen lassen.“

„Wir fordern daher das zuständige Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt auf, dass der vom Landtag beschlossene Aktionsplan für LSBTI im eigenen Haushalt 2017 umgesetzt wird. Das gilt insbesondere für die geplante Landeskoordinierungsstelle. Dafür bedarf es keiner langwierigen Prüfung.“