Landesfachgruppen

Die Landesfachgruppen (LFGen) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit im Landesverband und seinen Gremien zu entwickeln, zu vernetzen sowie die Zusammenarbeit mit außerparteilichen (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren.

In den LFGen arbeiten Mitglieder, Fachpolitiker*innen mit oder ohne Mandat, aber auch Interessierte und Fachleute, die keine Mitglieder bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind, zusammen. Die LFGen stehen den Parteigremien beratend zur Seite.

Bildung, Kultur und Wissenschaft

Alles rund um das Thema Lernen, von der Vorschule bis zur Erwachsenen-Bildung, ist Thema dieser Landesfachgruppe: Inklusion, Schulverbünde, Demokratiepädagogik, Bildungsfinanzierung und Personalentwicklung, u.v.m. Unsere Ideen für Erhalt und Förderung von Kultur, Hochschulen und Universitäten werden ebenfalls hier diskutiert.

Demokratie und Recht

Die Landesfachgruppe Demokratie & Recht befasst sich mit dem Verfassungs- und Wahlrecht, Herausforderungen für Datenschutz und die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger, sowie der Arbeit von Polizei und Strafverfolgungsbehörden. Die Bekämpfung von Kriminalität und der Strafvollzug sind weitere zentrale Themen dieser LFG. Ein besonderer Fokus liegt ebenso in der Bekämpfung des Rechtsextremismus.

Energie

Unser Ziel sind 100% Erneuerbare Energien. Wie wir dieses Ziel schnellstmöglich erriechen, berät die Landesfachgruppe Energie. Themen wie Strommarkt, EEG, Kraft-Wärme-Kopplung und die Rekommunalisierung von Stromnetzen sind auf der Tagesordnung. Die Verhinderung von Fracking und CO2-Verpressung wird inhaltlich ebenso untersetz, wie der Ausstieg aus der Braunkohle, den wir Grüne schon lange fordern.

Europa

Europapolitik wird nicht nur in Brüssel gemacht. Die Zukunft der Europäischen Union geht uns alle an, denn zentrale Herausforderungen, wie die Aufnahme von Geflüchteten, die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa, Kontrolle von Finanzmärkten und die Einhaltung von Kliamzielen können wir nur gemeinsam lösen.

Land- und Forstwirtschaft

Unsere Landwirtschaft muss Zukunft haben, deshalb muss sie sich verändern. Wir wollen mehr ökologische Landwirtschaft statt industrieller Tierhaltung und arbeiten deshalb – im Dialog mit Bäuerinnen und Bauern –  an der Landwirtschaft von morgen. Nachhaltige Forstwirtschaft ist das zweite große Themer dieser Landesfachgruppe.

Migration und Flucht

Wir sind eine Einwanderungsgesellschaft. Um den Herausforderungen gerecht zu werden, arbeitet die LFG Migration und Flucht an der menschenwürdigen Aufnahme und Unterbringung (möglichst in Wohnungen) von Geflüchteten. Wir sorgen für erfolgreiche Integration und kämpfen gegen die Festung Europa.

Ökologie

Der Erhalt von Natur und Umwelt ist das zentrale Anliegen der LFG Ökologie. Die Verbesserung der Luft- und Gewässerqualität, die unserer Naturparks und Naturschutzgebiete und der Erhalt der Artenvielfalt sind uns Grünen besonders wichtig, denn wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt.

QueerGRÜN und Gleichstellung

Wir Grüne setzten uns für Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern ein und streiten für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen (LSBTTI) ein. Wir zeigen Flagge gegen Homo- und Transphobie und für die freie Lebensentfaltung jeder und jedes einzelnen.

Soziales, Gesundheit und Arbeitsmarkt

Gesundheit und Pflege, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Generationengerechtigkeit, Förderung von Kindern, Soziale Absicherung, Rente und Arbeitsmarkt, u.v.m. – mit diesen Themen setzen sich die Mitglieder dieser LFG auseinander, um grüne Lösungen zu finden.

Tierschutz

Das Thema der Verbesserung der Haltungs- und Lebensbedingungen von Nutzieren, Haustieren und z.B. Tieren in Zirkussen ist uns wichtig genug es in einer eigenen Landesfachgruppe zu diskutieren.

Wirtschaft und Verkehr

Wie nachhaltige Wirtschaftspolitik aussieht, diskutiert die Landesfachgruppe Wirtschaft und Verkehr. Regionale Wertschöpfung, Finanzmärkte und der Landeshaushalt sind wichtige Themen, die hier diskutiert werden. Die zweite zenrtale Herausforderung dieser LFG ist die Mobilität der Zukunft, der Bau und Erhalt von Infrastruktur, wie Schienen, Straßen und Radwegen, sowie Themen wie z.B. E-Mobilität.

Jetzt Mitmachen

Du möchtest in einer Landesfachgruppe mitarbeiten? Dann trage dich hier ein: