Landesfachgruppen

Die Landesfachgruppen (LFGen) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit im Landesverband und seinen Gremien zu entwickeln, zu vernetzen sowie die Zusammenarbeit mit außerparteilichen (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren.

In den LFGen arbeiten Mitglieder, Fachpolitiker*innen mit oder ohne Mandat, aber auch Interessierte und Fachleute, die keine Mitglieder bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind, zusammen. Die LFGen stehen den Parteigremien beratend zur Seite.

Bildung, Kultur und Wissenschaft

Alles rund um das Thema Lernen, von der Vorschule bis zur Erwachsenen-Bildung, ist Thema dieser Landesfachgruppe: Inklusion, Schulverbünde, Demokratiepädagogik, Bildungsfinanzierung und Personalentwicklung, u.v.m. Unsere Ideen für Erhalt und Förderung von Kultur, Hochschulen und Universitäten werden ebenfalls hier diskutiert.

Sprecher*innen: Dr. Reinhild Hugenroth, Ralf Bohlander

Demokratie und Recht

Die Landesfachgruppe Demokratie & Recht befasst sich mit dem Verfassungs- und Wahlrecht, Herausforderungen für Datenschutz und die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger, sowie der Arbeit von Polizei und Strafverfolgungsbehörden. Die Bekämpfung von Kriminalität und der Strafvollzug sind weitere zentrale Themen dieser LFG. Ein besonderer Fokus liegt ebenso in der Bekämpfung des Rechtsextremismus.

Sprecher: Henry Sorgenfrei

Energie

Unser Ziel sind 100% Erneuerbare Energien. Wie wir dieses Ziel schnellstmöglich erriechen, berät die Landesfachgruppe Energie. Themen wie Strommarkt, EEG, Kraft-Wärme-Kopplung und die Rekommunalisierung von Stromnetzen sind auf der Tagesordnung. Die Verhinderung von Fracking und CO2-Verpressung wird inhaltlich ebenso untersetz, wie der Ausstieg aus der Braunkohle, den wir Grüne schon lange fordern.

Sprecher: Uwe Zischkale, Andreas Gernegroß

Europa

Europapolitik wird nicht nur in Brüssel gemacht. Die Zukunft der Europäischen Union geht uns alle an, denn zentrale Herausforderungen, wie die Aufnahme von Geflüchteten, die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa, Kontrolle von Finanzmärkten und die Einhaltung von Kliamzielen können wir nur gemeinsam lösen.

Sprecher*innen: Sabine Germer, Peter Rodenkirchen

Frauen

Wir, die Landesfachgruppe Frauen, sind offen für alle Geschlechter, beschäftigen uns aber überwiegend mit Frauenthemen wie Gleichstellung, Sexismus, Minijobs und damit verbundener Rentenarmut.

Wir freuen uns über interessierte Frauen, Männer und andere Geschlechter.

Sprecherin: Katja Wolke, Stv.: Angelika Meyer, Gisela Graf

Ländliche Räume

Egal ob in städtischen oderländlichen Räumen, ob in wachsenden oder schrumpfenden Regionen: Menschen müssen die gleichen Chancen haben, an der Gesellschaft teilzuhaben – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Wohnort und ihrem Geldbeutel. Wir wollen Sichtbarkeit für die Belange von ländlichen Räumen erzeugen.

Sprecher*innen: Cathleen Hoffmann, Mirko Wolff

Land- und Forstwirtschaft

Unsere Landwirtschaft muss Zukunft haben, deshalb muss sie sich verändern. Wir wollen mehr ökologische Landwirtschaft statt industrieller Tierhaltung und arbeiten deshalb – im Dialog mit Bäuerinnen und Bauern –  an der Landwirtschaft von morgen. Nachhaltige Forstwirtschaft ist das zweite große Themer dieser Landesfachgruppe.

Sprecher*innen: Nils Rosenthal und Ramona Schmied-Hoboy

Ökologie

Der Erhalt von Natur und Umwelt ist das zentrale Anliegen der LFG Ökologie. Die Verbesserung der Luft- und Gewässerqualität, die unserer Naturparks und Naturschutzgebiete und der Erhalt der Artenvielfalt sind uns Grünen besonders wichtig, denn wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt.

Sprecherin: Martina Hoffmann

QueerGrün

Wir Grüne setzten uns für Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern ein und streiten für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen (LSBTTI) ein. Wir zeigen Flagge gegen Homo- und Transphobie und für die freie Lebensentfaltung jeder und jedes einzelnen.

Sprecher*innen: Christian Franke-Langmach, Miriam Matz

Soziales, Gesundheit und Arbeitsmarkt

Gesundheit und Pflege, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Generationengerechtigkeit, Förderung von Kindern, Soziale Absicherung, Rente und Arbeitsmarkt, u.v.m. – mit diesen Themen setzen sich die Mitglieder dieser LFG auseinander, um grüne Lösungen zu finden.

Sprecher*innen: Matthias Borowiak, Julia Bohlander

Wirtschaft & Verkehr

Wie nachhaltige Wirtschaftspolitik aussieht, diskutiert die Landesfachgruppe Wirtschaft und Verkehr. Regionale Wertschöpfung, Finanzmärkte und der Landeshaushalt sind wichtige Themen, die hier diskutiert werden. Die zweite zenrtale Herausforderung dieser LFG ist die Mobilität der Zukunft, der Bau und Erhalt von Infrastruktur, wie Schienen, Straßen und Radwegen, sowie Themen wie z.B. E-Mobilität.

Sprecher: Stefan Krabbes, Florian Wiegand

Jetzt Mitmachen

Du möchtest in einer Landesfachgruppe mitarbeiten? Dann trage dich hier ein:

Hier findest du Datenschutz-Informationen zu den einzugebenen Daten.