Close

Grüne Woche

Die Woche aus Sicht unserer Landesvorsitzenden Suse und Christian. Sie bloggen über aktuelle politische Themen oder Dinge, die sie in den vergangenen Tagen bewegt haben.

Susan Sziborra-Seidlitz

Gebloggt: Über Gewalt

Am Ende eines Wochenendes, das in Hamburg von Chaos und Gewalt geprägt war reibe ich mir die Augen und denke: What the fuck???? Ein Text von Susan Sziborra-Seidlitz | Es gäbe viel zu schreiben über das unwürdige Politiktheater namens G20, über Despoten, Demagogen und Diktatoren, denen in Hamburg eine Bühne und ei…
Beitrag lesen
Christian Franke

Geblogt | Ehe-Öffnung: Werte leben, nicht Strukturen

Es ist geschafft – endlich. Das Ehe-Verbot für gleichgeschlechtliche Paare ist gefallen. Schwule und Lesben dürfen heiraten. 30 Jahre haben wir Grüne dafür gekämpft – gegen erbitterte Widerstände aus dem strukturkonservativen Lager. Ein Text von Christian Franke | Wenn man in einem Land aufwächst, in…
Beitrag lesen
Landesvorsitzende Susan Sziborra-Seidlitz beim Paddeln auf dem See.

Geblogt: Die Sache mit dem Konjunktiv

Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Ein Text von Susan Sziborra-Seidlitz | Ich habe einen Freund verloren. Vor mehr als zwanzig Jahren war er mir politischer Mentor, inspirierendes pädagogisches Vorbild und erbitterter Gegner beim Kartenspielen. Wir sind dann verschiedene Wege gegangen – privat und politisch –…
Beitrag lesen

Geblogt: Nur Mut!

Diese Woche war eine wunderbare Woche. Diese Woche war eine grauenhafte Woche. Ein Text von Susan Sziborra-Seidlitz | Am Sonntag feierte mein Sohn gemeinsam mit anderen Jugendlichen Konfirmation. Achtzehn strahlend schöne junge Menschen standen da vor der Gemeinde, in den Augen diese vollkommene Furchtlosigkeit, diese…
Beitrag lesen

Geblogt: Was ist eigentlich eine Familie?

Nur Mutter, Vater, Kind? Oder sind auch Alleinerziehende und kinderlose Paare Familie? Ein Text von Christian Franke | „Und was ist mit all den anderen „Familien“?“, wird sich die/der ein*e oder andere jetzt fragen. Ist Familie nicht eine Gruppe von Personen, die füreinander Verantwortung übernimmt, weil sie …
Beitrag lesen